Kann man eine monstera mit einer efeutute zusammen pflanzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normale Blumenerde ist gar kein Problem denke ich.
Zusammenpflanzenw ürde ich sie nicht, erstens da beides Kletterpflanzen sind und sich da ästhethisch in die Quere kommen könnten, zweitens weil die Efeutute es leicht feucht braucht wohingegen die Monstera es mag wenn das Substrat erst antrocknet.

Bitte denke auch daran dass beide Pflanzen giftig für Kinder und Tiere sind.

Woher ich das weiß:Hobby – die Wohnung wird immer mehr zum tropischen Dschungel.
AntworterBasic  05.07.2020, 18:00

Hach - solche Wohnungen sind genau mein Geschmack - da könnt ihr die Grundmauern irgendwann einfach weglassen ^^

Die normale Blumenerde kannst du problemlos verwenden, beide Pflanzen sind sehr pflegeleicht und mögen es nur leicht feucht (besser mal zu trocken als Staunässe). Beim Vergesellschaften kann es halt immer passieren, dass eine Pflanze sich besser entwickelt als die andere.

Die Efeutute klettert bei mir zuhause sehr schnell und bildet täglich neue Blätter, aber ich denke so schnell wird sie die Monstera nicht überwuchern, wenn sie ausreichend andere Möglichkeiten hat, sich auszubreiten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kabisa  06.06.2019, 12:05

Soll bei der Monstera das Substrat nicht immer erst antrocknen vor dem Gießen? Kenn ich zumindest so, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...

frostfeuer85  06.06.2019, 14:18
@Kabisa

Das ist richtig, deshalb schrieb ich "besser zu trocken als Staunässe". Sowohl bei meiner Monstera als auch bei meiner Efeutute lasse ich die Erde oberflächlich etwas antrocknen, und schaue, dass in 2-3 cm Fingertiefe das Substrat leicht feucht bleibt.