Echte Pflanzen ins Terrarium?

3 Antworten

hi,

echte pflanzen sollten bei dauerhaltung (außerhalb der quarantäne) immer genutzt werden. sie sind nicht nur hübscher und natürlicher als plastikgedöns, sondern haben auch enormen nutzen für das klima im terrarium (haltung der luftfeuchtigkeit, mikroklima...). eine efeutute ist hier wunderbar geeignet, insbesondere, wenn sie bereits länger als zimmerpflanze dienten. diese sind neu gekauften und oftmals mit chemikalien verseuchten pflanzen vorzuziehen. als bodensubstrat würde ich dir lebendige laubwalderde empfehlen. darüber am besten noch eine schicht laub (z.b. Eiche - damit die feuchtigkeit des bodengrundes besser hält). die klein- und kleinstlebewesen sind quasi die gesundheitspolizei im terrarium und verstoffwechseln alle organischen abfälle, wie kot, tote futtertiere und pflanzenreste zu humus. somit besteht nach einer einlaufphase ein natürlicher kreislauf und der bodengrund muss nicht mehr gewechselt werden (außer, es besteht aufgrund von parasitenbefall o.ä. austauschbedarf).

eine orchidee wird vermutlich nicht lange halten, wenn die beleuchtung nicht sehr hochwertig und naturnah ist. eine bromelie hingegen könnte ich mir schon im terrarium vorstellen.

lg jana

Hey meine zwei Jungferngeckos lieben große Bromelien und die brauchen ja keine erde Substrat oder ähnliches. Kann ich nur empfehlen und Bromelien bekommst sogar beim Dhener.

Efeututen sind giftig, wobei ich nicht glaube, daß der Gecko die anknabbert.

Efeututen sind hart im nehmen, ein Standortwechsel wird ihr nix ausmachen. Und sie sind nicht schwer zu kriegen, falls sie eingeht, kannst du leicht eine neue besorgen oder einen Ableger irgendwo erbetteln.

Navvvid
Fragesteller

Also die Pflanze essen wird der Gecko sowieso nicht machen. Aber kennen sie vielleicht auch eine andere einfach zu kaufene, robuste und schnell wachsende Pflanze die nicht für Tiere giftig sind? Oder ist die efeutute perfekt. Und wie erkenne ich Pestizide an der Pflanzen?

Bitterkraut  08.10.2016, 13:00
@Navvvid

Wenn die Pflanze schon länger bei dir ist, sind Pestizide abgbaut, ne Efeutute ist auch so ziemlich unempfindlich gegen Schädlinge, daß in den Treibhäusern, wo sie für den Handel gezogen werden, vermutlich kaum welche eingesetzt werden. Ansonsten wasch neue Planzen einfach gut ab.

jaybee73  10.10.2016, 10:39

hi,

efeutute ist sehr gut für's terrarium geeignet - ist nur sehr schwach giftig. ich vermute, du meinst echten efeu. der wäre giftig und den würde ich auch nicht für´s terrarium empfehlen.

lg jana