Hallo, Kann mir jemand hier Empfehlungen für Pflanzen in einem Mantis-Terrarium geben. Würde meine Kunstpflanze gerne gegen eine echte austauschen.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mit echten Pflanzen keine guten Erfahrungen gemacht. Zum einen ist es schwer die Lebensbedingungen beider Lebewesen in einem kleinen Terrarium so einzuhalten, dass keines Schaden nimmt. Wichtiger ist aber, dass die Pflanzen, die man im allgemeinen im Baumarkt oder auch der Gärtnerei kauft, oft mit Pflanzenschutzmitteln behandelt sind. Gottesanbeterinnen sind nun einmal Insekten und gegen diese wurde das Gift entwickelt. Selbst wenn die Tiere die Blätter natürlich nicht fressen, sie trinken, wenn Du die Pflanze ansprühst und die Pflanzen dünsten auch aus. Es kann Dich also Deine Gottesanbeterin kosten, wenn Du eine echte Pflanze im Terrarium hast. Du müsstest die Pflanze mehrfach über einige Wochen abbrausen, um das Gift unschädlich zu machen, oder aber Stecklinge ziehen. Ich mach das mit einer Efeutute, die hält auch einiges aus, aber selbst die hab ich nicht mehr in Terrarien.

Würde die Pflanze(n) je nach Mantisart abstimmen, die mitteleuropäische anso mit einheimischen Arten, die Exoten nit Zimmerpflanzen wie z.B. kleinblättrigem Philodendron oder Schlingern wie Scindapsus. Mantis ist ja Fleischverzehrer, die Pflanzen daher fast egal.

psdnym
Fragesteller

Das ist klar, hast du ne Idee für Nordafrikanische Pflanzen?

Zuerst solltest du dir eine Pflanze raussuchen, die dort vorkommt, wo deine Mantide her ist bzw. die gleichen Umweltbedingungen benötigt.

Grundsätzlich hast du freie Auswahl bei der Pflanzenart, so lange sie keine äußerlichen Schutzmechanismen wie Dornen/ Stacheln, Brennhaare etc. hat.

Dann die Pflanze besorgen, in der Badewanne mehrmals komplett abspülen und in Frische, ungedüngte Erde pflanzen. Die Pflanze lässt du da mal für 'ne weile drinnen ohne sie zu düngen oder mit Pflanzenschutzmitteln zu behandeln. Dann kannst du sie ins Terra pflanzen.

Ansonsten ist noch zu sagen, dass es vermutlich um einiges sinnvoller ist die Kunstpflanzen zu behalten, da die viel weniger Aufwand mit sich bringen.