Mantis Terrarium beheizen?

2 Antworten

Also ich habe ein kleines Terrarium, 30x30x30 wo ich lediglich Wüstenheuschrecken halte, die Temperatur halte ich mit einer Wärmelampe konstant, allerdings ist die Abdeckung oben austauschbar, aktuell ist es ein dünnes, aber engmaschiges Drahtgeflecht, an dem sich die Tiere festhalten können, aber auch für eine gute Luftzirkulation sorgt und sich keine Wärme staut.
Die Temperatur ist stabilie 27 grad, durch die Lampe.

glossygore
Fragesteller

Wie viel Watt hat die Lampe?

DayBreaker231  29.10.2023, 20:09
@glossygore

Die war 100 Watt
Die hatte ich ursprünglich mal für meine Pflanzen gehabt, musste aber etwas herumtesten mit der Höhe damit es nicht zu heiß wird bevor die Insekten eingezogen sind.

Alternativ gibt es auch Wärmematten die man für Terrarien verwenden kann, aber damit habe ich keine Erfahrung, da müsste man in einem Fachforum nachfragen wie gut die funktionieren.

glossygore
Fragesteller
@DayBreaker231

Okay, in die Fassung unserer Abdeckung kann man Max. 40 Watt schrauben leider.

Bei Wärmematten ist das Problem, dass das Terrarium durch dessen Fuß leicht erhöht steht und somit eine Wärmematte wahrscheinlich nicht viel bringen wird🤔

Ich hab ne daytime heat Lampe von exoterra mit 25 Watt das reicht bei mir vollkommen