Springspinne welches Licht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß ist denn das Terrarium? Und Exo Terra würde ich bei Springspinnen nicht nehmen da die Lüftungsschlitze vorne relativ groß und die Spinne sehr klein ist..

Die Beleuchtung ist zweitrangig, Hauptsache sie macht gut hell und strahlt wenig bis keine Hitze ab.

phidippusfan
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Das Terrarium ist 20x20x30.

Also ist es einfach nur wichtig, dass das Terrarium beleuchtet wird? Muss ich auf die UVB/UVA Strahlung Rücksicht nehmen? Und wie sieht es mit Energiesparenden Glühbirnen aus?

AuerMeimZehne  15.01.2022, 13:20
@phidippusfan

Ich habe für alle meine Spinnen warmweiße LED-Streifen. Die sind sehr stromsparend, machen gut Licht und man kann mehrere Terrarien mit einem Gerät beleuchten. UV brauchen Phidippus auch nicht. 20x20x30cm reicht als Endterrarium, die Frage ist halt wie groß du die Spinne bekommst, dh. du müsstest sie eh in einem Miniterrarium oder einer Aufzuchtbox hochziehen wenn du was von der Spinne haben willst, die werden nämlich nachdem sie adult sind nicht mehr sooo alt.

btw der Grund wieso mir Springspinnen irgendwann zu blöd geworden sind und ich nur noch Vogelspinnen halte, da haste länger was davon xD

phidippusfan
Fragesteller
@AuerMeimZehne

Ich korrigiere das Terrarium ist 20x20x20 xD

die Spinne bekomme ich in FH 3 also noch ziemlich klein. Ich habe ein kleines Aufzucht Terrarium wo ich sie dann vor rübergehend halte.

ja das ist mir bewusst, finde ich aber nicht schlimm :) Vogelspinnen sind wirklich sehr majestätisch, doch nicht wirklich für mich geeignet.

Danke vielmals das hat mir sehr geholfen :)

TeamSheen  14.01.2024, 00:32

Ist zwar schon ne Weile her deine Antwort aber sorry, dass sie bei dir nicht alt wurden wundert mich nicht (nicht böse gemeint)... es geht bei weitem nicht nur um Helligkeit bei der Lampe, diese Tiere brauchen richtige Wärme von guten 28°C und eine LED Lampe erfüllt dies NULL, außer du hast deinen Raum auf 30 Grad geheizt und das bezweifle ich :D dass ein Exo Terra nicht geeignet ist ist ebenfalls kompletter Blödsinn, Drosophila und Mikroheimchen sind ein Bruchteil so groß wie eine Springspinne... bedeutet also nach deiner Meinung dass man in Exo Terra Terrarien nix füttern kann außer ausgewachsenen Heimchen? :D :D Dann wäre meine Wohnung voller Insekten...