Wie kann ich feststellen ob eine Gottesanbeterin tot ist?

1 Antwort

Die wird wahrscheinlich schon verstorben sein, so ist der Lauf der Natur. Die adulten Tiere verenden und die nächste Generation überwintert in der Oothek. Nach ca. 5 Tagen sollten die Ootheken hart genug sein, dass man sie ablösen kann, du könntest sie eventuell an einen Platz verbringen, der gegen Fressfeinde etwas Schutz bietet, aber lass es draußen in der Kälte.

josie0stardust
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Weißt du welcher Platz sich gut eignet für die Oothek? Kann man auch bestimmen oder abschätzen wie viele Gottesanbeterinnen schlüpfen werden?

Die Oothek ist ca. so groß wie eine Cashewnuss

DatSudi  19.10.2023, 11:33
@josie0stardust

Kann man überhaupt nicht bestimmen. Es können bei der europäischen Gottesanbeterin glaube ich bis zu 200 oder 250 Eier enthalten sein, aber die Ootheken werden auch gelegt, wenn keine Befruchtung statt gefunden hat, also kann es auch komplett leer sein.

DatSudi  19.10.2023, 11:40
@josie0stardust

PS: Falls du dich zum Umsetzen entscheiden solltest, schau, dass die Oothek am besten so ausgerichtet ist, wie sie vom Weibchen hinterlassen wurde. Einfach mit Klebeband oder besser mit Stecknadeln (nahe am Rand durchstechen) fixieren.

josie0stardust
Fragesteller

Danke für die Infos

Werde die Oothek draussen lassen und sie im Auge behalten. Werde noch schauen ob ich es optimieren kann damit es keine Gefahr durch Fressfeinde bekommt.

Schade um das Muttertier :-(

DatSudi  19.10.2023, 12:38
@josie0stardust

Die meisten Räuber, die sich dafür interessieren könnten gehen ja auch so langsam in die Winterstarre/-schlaf über oder Fliegen in Urlaub. Vögel sind halt gerne neugierig, wenn sie im Winter auf Nahrungssuche gehen, keine Ahnung, ob Katzen sich evtl auch daran vergreifen würden...

Was heißt schade... so gesehen hat sie ihr Leben gegeben um die nächste Generation zu sichern. Sie ist eine Heldin ;)

josie0stardust
Fragesteller

Oh 😊 ja das stimmt. Das sind liebe Worte 🙂