Machen Gottesanbeterinnen Geräusche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mantiden an sich machen nur leichte zischend-raschelnde Geräusche (so ähnlich wie wenn man ne' Zeitung zerknüllt) wenn man sie in Drohstellung zwingt (Wobei das auch nur einige Arten und nicht alle machen). So als erste Gottesanbeterin würde ich dir außerdem etwas in dir Richtung Sphodromantis oder Hierodula empfehlen. Jedoch sollte dir bewusst sein, dass falls du nicht nur mit Fliegen und Motten sondern auch mit Grillen und Heuschrecken füttern solltest, diese eben Abends zirpen, vor allem Steppengrillen und Heimchen können in ihren Dosen Abends durchaus mal nerven. Allerdings vertragen (anscheinend) Mantiden Grillen sowieso nicht sehr gut, ... sie sind ja auch vom Körperbau her recht gut auf Fluginsekten spezialisiert.

DuckusDuck
Fragesteller

Hillfsreichste Antwort ist dir sicher :). Hatte vor was in Richtung Ghana zu nehmen.

Hamloer  23.06.2014, 23:50
@DuckusDuck

Dankeschön ;) Ja S. linolea sind wirklich recht hübsch, mein erstes Mantidenpaar waren S. viridis also nicht allzusehr davon entfernt... :) Ich würde dir übrigends anraten, dich für ein Jungtier und nicht für ein adultes Exemplar zu entscheiden, klar kann es da zu Todesfällen durch Häutungsfehler kommen, aber es ist (zumindest für mich persönlich) ein tolles Gefühl, wenn man zusieht wie sie frisst und man dann immer gespannt auf die nächste Häutung wartet, wie groß sie dannach immer zu sein scheint, und wie sie ihr Aussehen verändert; und natürlich wie sie nach der letzten Häutung dann plötzlich Flügel hat :). Außerdem hat man dann auch mehr Zeit mit diesen dann sehr kurzlebigen Tieren...

Deine Mama kann beruhigt sein: Machen sie nicht! Aber Du informiere Dich mal besser über ein Tier, bevor Du es anschaffst!

DuckusDuck
Fragesteller

Die idee ist mir erst gestern gekommen. Habe ich noch vor ^^

Ja machen sie , wenn sich Feinde nähern , richten sich die Insekten auf , reißen die Dornen - Ärmchen hoch und stellen drohend ihre Flügel auf . Wenn das nichts nützt , streichen sie mit ihrem Hinterleib über die Flügel – das zischende Geräusch verwirrt sogar größere Feinde wie Vögel oder Echsen .

Hallo, das sind doch diese Heuschrecken oder sowas ähnliches? Hatten wir mal in der Schule, waren leise das ist sicher.

DuckusDuck
Fragesteller

Ok, thx ^^