Wieso frisst die Gottesanbeterin das Männchen bei der Paarung? o.O

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie es kann und Hunger hat . Außerdem war er nur bis zur Paarung wichtig, danach nicht mehr !

Also erstens frisst NICHT jedes Weibchen nach oder während der Paarung das Männchen ..dies ist ganz abhängig von der Gattung. Geistermantid zb. reagieren nicht unbedingt so, wenn sie gut genährt sind.

Zweitens: Wenn das Weibchen ein Männchen danach frisst oder während dessen, dann WEIL sie kannibalisch veranlagt sind ..sie würden sie auch fressen, wenn sie sich nicht paaren, was daran liegt dass das Männchen kleiner ist und somit ins Beuteschema passt... Manditen sind Fressmaschinen und nicht wählerisch ..es sind Tiere die aus puren Instinkt handeln und nichtmal die Fähigkeit haben Schmerzen zu spüren.

Und drittens, ist NICHTS grundlos und unwichtig ..die Natur ist pragmatisch und hat bei allen ihren Nutzen ..wenn dann das Männchen gefressen wird, dient dies als SEHR nahrhafte Nahrung und der Eiweiß/Proteingehalt kommt dem Weibchen und ihren Nymphen sehr entgegen

Das Männchen ist nur für die Fortpflanzung wichtig. Danach ist es nutzlos (OK als Nahrung schon noch).

Vielleicht ist das so, weil das Weibchen ja jetzt Eier bilden muss und dafür einen gehörigen Energie-Schubgebrauchen kann.

Sie braucht ihn nur einmal zum Begatten. Bei den Spinnen ist das ebenso