Wie groß werden gottesanbeterinnen?

3 Antworten

In kenia freier in freier wildband im Buschland habe ich einige gesehen die gut 15cm langwaren mit bleistiftdickem Körper leider hatte ich da keine Kamera dabei weil es böhig war und ich keinen staub in der Kamera haben wollte.

LG Sikas

Kommt auf die Art an.

Komme gerade aus Kroatien aus dem Urlaub und habe dort, obwohl es ein Badeurlaub war einige Mantiden gesehen, die größte Mantis religiosa dieses mal war 'nur' so 7cm lang.

Also die 'Standartmantide' in Europa, Mantis religiosa (welche du vermutlich gesehen hast) erreicht als Weibchen durchschnittlich so 6-7cm Körperlänge, manchmal aber auch bis zu 8cm (8cm war das größte Exemplar der Art, das ich je gesehen habe; in der Fachliteratur findet man Werte um die 7,5cm als Maximalgröße).

Die (jetzt noch nicht ausgewachsenen) Empusa fasciata werden auch so um die 6-8cm groß als Weibchen, sind aber deutlich schlanker als M. religiosa.

Außerdem gibts in Kroatien noch ein paar Ameles Arten (vor allem Ameles decolor), die bleiben recht klein, so 2-4cm in der Länge.

Allgemein ist die kleinste Mantidenart  Bolbena hottentotta mit 1,5cm Länge als ausgewachsenes Tier und die größte Art Ischnomantis gigas mit einer Maximallänge von 17cm.

BlackBox313
Fragesteller

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort! Du scheinst dich sehr gut auszukennen!

Hamloer  22.08.2016, 16:36
@BlackBox313

Naja ich habe für ne Weile recht viele Mantiden gehalten (momentan nur noch 2) und bin allgemein auch recht interessiert an Insekten und Spinnentieren...außerdem eignet man sich wenn man solche Tiere hält auch über eigentlich irrelevante Arten (z.B. welche die nicht in der Terraristik verfügbar sind) recht viel Wissen an, da man beim recherchieren über solche Infos stolpert.

In Namibia habe ich eine gesehen, die war ca. 15cm lang.