Sind das Gottesanbeterinnen?

Die Teile sind etwa 3mm groß - (Tiere, Insekten, Terrarium) Sie sind braun - (Tiere, Insekten, Terrarium) Und gut getarnt - (Tiere, Insekten, Terrarium)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sage ja. Versuch sie am besten einzeln ( da die Art unbekannt ist, solltest Du sie auf jeden Fall einzeln halten, es gibt Arten die sind ziemlich schnell kanibalisch) in einen kleineren Behälter zu verfrachten. Lass sie auf einen kleinen Ast klettern und leg den dann in eine mit Zewa ausgelegte Heimchendose und besorge Dir möglichst schnell ein paar kleine Fruchtfliegen. Wenn sie die schnappen, kannst Du sicher sein.

hi,

dass es sich hier um mantis handelt, ist eindeutig. leider ist es schwierig, bei diesen nymphen die korrekte art zu bestimmen. hast du denn eine oothek gesehen, aus der die kleinen geschlüpft sind?

die haltungsbedingungen scheinen aber zu passen, sonst wären sie gar nicht geschlüpft. behalte diese bedingungen also bei und fütter die zwerge mit minigrillen und drosophila. wenn sie größer werden, sollten sie nach und nach vereinzelt werden, sonst futtern die sich gegenseitig auf.

lg jana

Denke sicher, daß es Nymphen von Gottesanbeterinnen sind. Vielleicht sogar Creobroter Pictipennis?

https://www.google.de/search?q=Creobroter+Pictipennis+nymphe&biw=1130&bih=586&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiBqfSc1ZPLAhUEQpoKHfu9DVAQ_AUIBigB

Ascallon
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich kenne mich in diesem Thema überhaupt nicht aus. Wie lange können die denn in einem Terrarium mit ca. 25 Grad und 50% Luftfeuchtigkeit überleben? Und ist es wahrscheinlich, dass sie durch die kleinen Lüftungslöcher das Terrarium verlassen? Schließlich ist das Terrarium nicht für so kleine Tierchen ausgelegt. Ich mache mir Sorgen, dass sie über Nacht den Sonnenplatz verlassen und ins Zimmer ausbüchsen.

jaybee73  29.02.2016, 14:15
@DerandereAchim

temperatur und luftfeuchtigkeit dürften ganz gut passen. nur benötigen die minis auch futter. wenn du interesse daran hast, dass sie überleben, holst du am besten einen drosophilaansatz. diese kleinen futtertiere sollten perfekt für die kleinen mantis passen.

lg jana

Ich finde auch, dass die wie kleine Mantis aussehen.

Ich kenn mich da wirklich nicht aus 😅 aber auf dem ersten Bild sieht das Tierchen wirklich wie ne Gottesanbeterin aus ^^

Chillkroete1994  25.02.2016, 20:15

Wenn du bis morgen keine Antwort hast zeig ich die Bilder mal dem Biologie Institut an der uni .. vllt wissen die genaueres. Habs Grad mal rum gezeigt .. die sagen auch alle es sähe aus wie ne Mini Gottesanbeterin. Meine mum hat sich damals auch Deko Holz gekauft woraus nach Tagen Ameisen kamen .. waren wohl Eier im Holz ^^

Ascallon
Fragesteller
@Chillkroete1994

Das wäre super! Ich gehe wohl morgen mal mit einem der Tiere ins Geschäft und frage mal persönlich nach. Falls ich was rausfinde, aktualisiere ich dann die Frage :)