Gottesanbeterinnen geschlüpft - was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, jetzt rauslassen wäre blöd, da sie im Kokon überwintern.Denkt nur bitte daran einmal am Tag Wasser zu sprühen. Zudem ist es ratsam einen feuchten Wattepad an die Terrariumwand zu hängen für die Wasserversorgung zwischendurch. Eine Gemeinschaftshaltung ist allerdings nicht ideal. Die Tiere, da ihr sie draußen gefunden habt handelt es sich wohl um Mantis Religiosa, neigen von Anfang an zu Kanibalismus. Das kann man zwar mit viel Futter zumindest etwas begrenzen, aber man muss sofort mit Verlusten rechnen wenn man sie nicht trennt. Spätestens nach der dritten Häutung wird es richtig ernst, dann müssen Sie getrennt gehalten werden. Am besten eignen sich am Anfang Heimchenboxen mit etwas Zewa, einem Wattepad und einem kleinen Ast. Die Haltung in sehr kleinen Behältern erleichtert den ganz jungen Tieren auch den Beutefang. Die Behälter müssen natürlich mit den Tieren wachsen. Das müssen nicht unbedingt richtige Terrarien sein, wichtig ist nur, dass sie einen Platz zum Aufhängen und mindestens 1 1/2 Mal die Länge des Tieres nach unten Platz, damit sie sich Häuten können. Zudem müssen die Behälter zwei Lüftungsschlitze haben, das lässt sich aber leicht mit einer Heissklebepistole und Fliegengitter selbst basteln. Drosophila sind in den ersten Larvenstadien das richtige Futter, später muss es der Größe der Mantiden angepasst werden. Bitte verfüttert nur keine Heimchen, die können Bakterien enthalten, die Mantiden krank machen, und lösen bei manchen Arten auch Schwierigkeiten bei der Eiablage aus. Bei weiteren Fragen, schickt mir einfach eine Nachricht. Was ihr noch machen müsstet ist die richtige Luftfeuchtigkeit und die Temperatur googeln, ich habe zwar schon seit Jahren Gottesanbeterinnen, aber die Haltung von Mantis religiosa ist in Deutschland verboten, deshalb kenne ich die genauen Haltungsparameter nicht.

Wenn die kleinen geschlüpft sind, sollte man auf eine optimale Luftfeuchtigkeit achten und die Nymphen sofort mit vielen Fruchtfliegen versorgen. http://gottesanbeterinnen.jimdo.com/allgemeines/faq/z8/