Wieso töten Gottesanbeterinnen ihren Partner?

2 Antworten

  • Als Futterquelle - diese kommt dann auch wieder dem Gelege zu gute
  • Die Paarung bleibt so möglich kurz und so kann sich das Weibchen auch noch mit anderen Männchen Paaren

Naja, wenn er sie begattet hat, brauchen sie ihn ja nicht mehr.... da ist er dann gleich aufgeräumt und kommt nicht irgendwann wieder angehampelt....

Jenny4407
Fragesteller

Aber das Männchen könnte sich noch mit anderen paaren was bedeutet das es mehr Gottesanbeterinnen geben würde

Ursusmaritimus  26.10.2023, 15:54
@Jenny4407

Das geschickte Männchen zieht sich rechtzeitig zurück und verbleibt im genetischen Wettlauf mit dem nächsten Zieleinlauf. Auch eine Form der genetischen Optimierung...wer überlebt paart sich öfter.....