Präsubadult, subadult Gottesanbeterin?

2 Antworten

Subadult:
Als Subadult bezeichnet man das Stadium, in dem die Mantide nur noch 1 Häutung zur Geschlechtsreife benötigt. Das Geschlecht ist sschon eine Stufe vorher erkennbar und wird von mir auch in diesem larvenstadium mit angegeben.
prä-subadult:
Die Gottesanbeterin befindet sich noch zwei Häutungen bis zur Adulthäutung (Reifehäutung) entfernt. Das Geschlecht ist schon erkennbar und wird von mir mit angegeben.

https://insektenliebe.wordpress.com/nachzuchten/

L1 - L10 sind die Entwicklungsstadien:

http://www.mantidenundmehr.de/de/mantiden/faq/was-bedeuten-diese-l-entwicklungsstadienwas-does-this-l-developmental-stages-mean.html

Mit der letzten Häutung bilden sich bei beiden Geschlechtern Flügel, mit denen die Weibchen gar nicht fliegen können und die Männchen nur Flatterflüge ausführen können. Die Lebenserwartung beträgt bei den Männchen und den Weibchen um die 8 bis 10 Monate.

http://tierdoku.de/index.php?title=Indische_Riesengottesanbeterin

Die Fragen im ersten Absatz wurden ja schon geklärt;)

Ältere Tiere sind teurer, da sie robuster und die Sterblichkeit bei Tieren in niedrigen Larvenstadien verhältnismäßig höher sind.

Was das Alter angeht, werden indische Riesengottesanbeterinnen etwa 8-10 Monate, wobei Weibchen in der Regel älter werden. Das hängt aber auch davon ab, wie schnell sich die Tiere entwickeln (mehr Wärme=schnellere Entwicklung).

Ich würde dir ein Tier im 3-4 Larvenstadium empfehlen, dann sind die schon robust genug, aber du kannst das Wachstum noch gut beobachten. (vorausgesetzt, dir ist das Geschlecht egal. Andernfalls musst du ja ein subadultes Tier nehmen;))

Die Art ist aber relativ pflegeleicht und damit für Anfänger gut geeignet!

Surri4444
Fragesteller

Ok dann hole ich mir ein L4 Weibchen/Nymphe. kann man das Geschlecht dann schon erkennen?