Tausendfüßler und Gottesanbeterinnen zsm. halten?
Moin, ich baue mir gerade ein Tausendfüßler Terrarium (für 5x Milliped sp. Madagaskar). Und ich möchte viel Natur mit einbringen, neben den Riesen Insekten Pflanzen und evtl. Springschwänzen kamen mir meine geliebten Mantiden in den Sinn... Da kam mir der Boxermantis(auch 5x) ziemlich ideal vor. Temperatur-, Luftfeuchtigkeit- und Futteranforderungen lassen meiner Meinung nach auf keine Differenzen schließen, und ist aus meiner Sicht einwandfrei händelbar. Bevor ich die Tiere allerdings kaufe hätte ich schon gerne Gewissheit das das auch so klappt wie ich es mir vorstelle, kann ja sein das ich nen Denkfehler, oder etwas übersehen habe. Deshalb wollte ich nochmal fragen ob jmd. sich mit der Materie auskennt?
3 Antworten
hi,
verstehe ich dich richtig, du möchtest 5 boxermantis zusammen zu den tausendfüßern (ohne "L" ;)) setzen?
das wird aber teuer, denn es ist zu erwarten, dass max. 1 tier überleben wird, da sie sich gegenseitig fressen...
grundsätzlich empfehle ich immer, reine artbecken zu halten und keine experimente mit vergesellschaftungen zu wagen.
lg jana
Ich halte auch schon etwas länger Gottesanbeterinnen. Es gibt ja Arten die eine erhöhte Aggressivität gegenüber Artgenossen aufweisen und andere nur bei Nahrungsmangel. Z.B. halte ich Zur Zeit Phyllocrania Paradoxa, sie sind zu viert und haben keine Probleme mit einander. Genauso soll es ebenfalls mit den Boxermantiden sein. Es ging mir nur darum ob man bei der Vergesellschaftung etwas zu beachten hat. Aber trotzdem Danke für die Antwort. :)
Ich will dich nicht "angreifen" aber deinen persönlich ausgewählten Themen hast du zwar etwas mit Terraristik zutun aber rein garnichts mit Insektenhaltung. (Kann natürlich anders sein) aber die Gottesanbeterinnen vertragen Grupenhaltung genau wie die "Tausendfüßer" 😊. Die Mantiden fressen Insekten entsprechender Größe (bis 2cm) und die Tausendfüßer grob gesagt Waldboden sowie Obst und Gemüse.(natürlich Kalkreich) Fachforen zufolge tun sie sich nichts solang Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Futter stimmen.
Forum.diplopoda.de
Da findest du x Threads zu deinem Problem und noch viele weitere wichtige Informationen.
Schlechte Einsteiger-Art. Madagassische Tiere sind extrem heikel und beim Sammeln, Flug, Lagerung etc gehen enorm viele drauf... bitte such dir eine geeignetere Art von der Nachzuchten erhältlich sind.
Bevor du irgendwelche Tausis holst, beschäftige dich bitte mit der Thematik... Informiere dich auf oben genannter Seite, kauf dir am besten das Buch „Tausendfüsser-Ratgeber“. Tausendfüsser sind zwar sehr wohl für den Anfänger geeignet, aber brauchen trotzdem gut auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Rahmenbedingungen und sind definitiv nicht kinderleicht zu halten.
Ich kaufe sie mir bei Mantidendealer dort gibt es NUR Nachzuchten. Außerdem bin ich kein Anfänger was die Insektenhaltung angeht. Ich habe bisher allerdings immer differenziert Insektenarten gehalten...
Diplopoda sind keine Insekten und von oben genannter Art gibt es im deutschsprachigen Raum soweit ich weiss genau 2,3 Personen die Nachzuchten davon haben, und zwar zuwenig, um davon zu verkaufen. Möglicherweise ist der Dealer doch nicht so seriös?
Im genannten Forum gibt's im Unterforum „Nachzuchten“ mindestens einen Thread zu der Art.
Kannst vergessen der hunderfüßler wird gefressen
Von was denn Bitte?😂 Ich weiß zwar das Mantiden für ihre Größe ein enormes Kraftbündel darstellen, aber nicht wenn sie selbst 2,5cm groß sind und die Tausendfüßer 20-25cm groß werden.
hi,
insekten sind nicht mein großes spezialgebiet, daher habe ich sie nicht in meinen themen. aber ich habe schon einige jahre auch mantiden, phasmiden u.a. insekten gehalten bzw. halte sie teilweise immernoch. und ich habe auch schon gesehen, wie sich mantidennachzuchten gegenseitig verspeist haben bzw. wie sich mein hierodula membranacea-weib ihren kerl gut schmecken lassen hat. daher meine empfehlung, mantiden einzeln zu halten.
tausendfüßer lassen sich durchaus in gruppen halten. habe ich selbst praktiziert, sogar in zusammenhaltung mit phasmiden.
lg jana