Wie befestigt man eine Wärmelampe an einem Terrarium?

5 Antworten

an dem belüftungsgitter lässt sie sich nicht befestigen. Alternativ kannst doch ein Heizkabel auf dem boden verlegen.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  25.04.2021, 14:04

Oh stimmt ja des könnt ich machen... Danke

Bei meiner Vogelspinne steht einfach eine Schreibtischlampe daneben die ich von oben auf das Terrarium ausrichte.

Hol dir eine heiszmatte und Lehm sie an terrarium, als lich kannst du einen LED streifen nutzen oder eine Lichterkette ins terrarium hängen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin im Besitz von Vogelspinnen, Mantiden und Bartagamen

Hatte bei mir das gleiche problem bei meinem terra für mein phython hab da jetzt an dem gitter ein 9mm dickes loch reingebohrt und dadurch eine schraube ( sechskant mit loch in der mitte) angebracht und an der außenseite nh mutter. Anschleißend einfach metallstab an die schraube schweißen und das wars ( bin dafür zu ner kfz werkststt gefahren und hab gefrsgt ob ich die beiden teile kurz zusammenschweißen dürfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Art bekommst du denn? Evtl brauchst du garkeine Wärmelampe

verreisterNutzer  25.04.2021, 14:05

Also ich kaufe mir die Tamolanica tamolana... Also die werden meistens bei so etwa 26-28 Grad gehalten denk ich ma

Graddelbob2  25.04.2021, 14:50
@verreisterNutzer

Ne, 23-28°C. Da reicht ne Schreibtischlampe aus. Ne richtige Wärmelampe - und wenns nur 20W sind - würde das kleine Terrarium zu sehr aufheizen. Kannst dir ja mal Klimadiagramme von Neuguinea ankucken. Ich würde mir eher Gedanken um die Belüftung machen, nur ein Streifen Lochgitter ist bisschen wenig, mittlerweile ist ne Doppelbelüftung(vorne unten und oben hinten) Standart, ansonsten entsteht Staunässe(va bei einer Art die eine so hohe Luftfeuchtigkeit benötigt) und das führt zu Schimmel und Fäulnis. Ich habs bei meinen alten Terrarien mit Falltürscheibe so gelöst dass ich ein Stück Gummischlauch von meinen Aquarien vorne auf den Steg geklemmt hab wo dir Tür draufsitzt damit ein kleiner Schlitz offenbleibt, dann kann es durchziehen. Dann noch weiße Asseln dazu und du hast nie Probleme mit Schimmel.

verreisterNutzer  25.04.2021, 18:47
@Graddelbob2

oh super danke für den Tipp :)
Also ich kann auch ma nen Foto von meinem Terrarium machen... dann kannst du des vielleicht so "bewerten".
Aber könnte ich eigentlich auch so Asseln ausm Garten ins Terrarium setzten?

Graddelbob2  25.04.2021, 18:56
@verreisterNutzer

Zum Beispiel, es gibt aber auch x verschiedene bunte Asseln in Zucht. Ich hab zB weiße Asseln, orangene Kubanische Asseln(Porcellio pruinosus) und Rollasseln(Armadillidium klugii).