Benq xl2546k xl2540 lcd / led?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem preislichen Unterschied beider Monitore und dafür, dass sie sonst zu 99,9% die gleichen Specs haben, ganz einfach: Nein...

Lohnt sich nicht.

Bei LCD-Bildschirmen mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einem nativen LED-Bildschirm kommt noch dazu, dass beide die gleiche Paneltechnik (und damit meine ich jetzt das Panel an sich, z.B. TN, VA, IPS) nutzen. Beide BenQ-Monitore nutzen übrigens TN-Panels ;)

In beiden Bildschirmen (LED und LCD) befindet sich nämlich ebenfalls ein LCD-Panel (Liquid Crystal Display).

Das Panel setzt sich aus 2 Ebenen polarisierendem Material zusammen, zwischen denen sich flüssige Kristalle befinden. Fließt da Strom durch, ordnen sich die Kristalle so an, dass Licht hindurch fallen kann. Der Unterschied liegt hier in der Hintergrundbeleuchtung:

Bei alten LCD-Bildschirmen wurden Kaltkathodenröhren (vereinfacht Leuchtstoffröhren) genutzt. Ich spar mir jetzt mal die detailreiche Erklärung, wie Kaltkathoden aufgebaut sind und wie diese für eine Hintergrundbeleuchtung bei LCDs sorgen. Das macht diese Seite recht gut: https://spiegato.com/de/was-ist-eine-kaltkathode

Wichtig ist halt zu wissen, dass eine Ausleuchtung über LEDs (ich geh mal davon aus, dass es einigermaßen einleuchtend ist, wie LEDs funktionieren) stromsparender / effizienter ist. Desweiteren sind Bildschirme mit LEDs als Hintergrundbeleuchtung in der Dicke sehr sparsam, liefern allgemein deutlich bessere Farbwerte, Schwarz- und Weißwerte, sowie Kontraste und werden auch nicht sonderlich warm. Kaltkathoden sind dafür in der Herstellung recht günstig. Aber faktisch verbaut heute kein Hersteller von Monitoren eigentlich mehr eine Kaltkathode in deren Bildschirmen...

Was heißt das nun für die beiden BenQ-Bildschirme?

Im Endeffekt ist nun gleichgültig, welchen der beiden Monitore man sich holt. Beide Monitore werden mit hoher Wahrscheinlichkeit keine groß spürbaren Unterschiede in der Bildqualität aufweisen. Zumal bei BenQ alle Bildschirme, die ich so hatte, eh meist eine manuelle Nachkonfiguration erforderten, weil die Bildschirme ab Werk leicht zu Kalt und Konstrastarm eingestellt waren. Der S-Switch ist zwar beim XL2540K nicht dabei, aber optional und kostet, wenn man es denn unbedingt braucht, so ca. 40-45€. Vlt. noch weniger, wenn man das Ding gebraucht irgendwo bekommt. Und Anschlusstechnisch sind beide auch gleich. Da gibt es nichts, was der eine hat, was man bei dem anderen vermissen würde. Das Thema Stromverbrauch im Betriebszustand (nicht Standby) relativiert sich bei beiden je nach Nutzung auch. Laut einem Datenblatt von Alternate verbraucht der XL2546K ca. 2W mehr, als der XL2540K. Und nun überleg dir mal. Der 2546K kostet laut Geizhals momentan ca. 475€ und der 2540K 329€. Bei BenQ ZOWIE auf der Homepage direkt sogar 299€... Erkennst du damit nun eine Rechtfertigung für den Aufpreis von so round about (Versand nicht miteingerechnet) 150-175€??? Also ich nicht. Und selbst mit den optionalen Seitenflügeln, sowie dem S-Switch rentiert sich der XL2540K noch deutlich mehr, weil ich für weniger Aufpreis (halt den Zusatzkosten für eben die Seitenflügel und den S-Switch) einen XL2540K in einen XL2546K umrüsten kann und der sogar immer noch günstiger ist... Das macht defacto einfach null Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
Bohgfvbm74
Fragesteller

Danke sehr für deine Detailierte Antwort. Ich werde den xl2540k dann behalten. Handelt es sich hierbei denn um ein LCD Bildschirm mit LED Hintergrund bei beiden Monitoren?

Weil einige Seiten berichten anders davon.

LG

Bohgfvbm74
Fragesteller
@Bohgfvbm74

Du hattest es schon teills beantwortet gehabt, trotzdem würde ich die Frage nochmal spezifischer behandeln wollen.

markN  29.03.2022, 14:38
@Bohgfvbm74

Es ist auch ein LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung. BenQ schreibt jedoch noch dazu, dass sie bei dem LCD-Panel die "Fast Liquid Crystal Material"-Technik nutzen, die nochmal für eine sehr minimal bessere Reaktionszeit sorgt. Aber ob das den riesigen Unterschied macht und ob man das wahrnehmen kann, wage ich zu bezweifeln.

Steht auch nochmal in dem Q&A unten auf der Produktseite, wenn du ein wenig scrollst:

https://zowie.benq.com/en/product/monitor/xl-k/xl2546k.html

"The panel of XL2546K is the same as XL2546S. Both of them are TN panel with fast liquid crystal material."