Trotz HDMI 2.1 nur 60Hz?

3 Antworten

HDMI an sich unterstützt 120 Hertz 144 Hertz kannst du damit nicht erreichen allerdings solltest du mehr als 60 erreichen schau doch mal in deinen monitoreinstellungen ob da etwas verstellt ist

Hast du denn eine AMD oder eine Nvidia grafikkarte

Und auf welcher Auflösung soll das ganze passieren über full HD benötigst du HDMI 2.1 auch am Monitor

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

CansOTW  11.05.2021, 14:32

Der monitor wird explizit so verkauft dass er über HDMI nur 60 Hz kann.

DomeLPs  11.05.2021, 19:41
@CansOTW

Die Hersteller Seite hat keine genaue Bezeichnung angegeben daher der andere link

Der Bildschirm hat nur HDMI 1.0 und nicht 2.1, also kann er mit HDMI sind maximal nur 60Hz ausgeben. 144Hz sind nur mit Display Port oder DVI-D bei dem Bildschirm möglich.

DomeLPs  11.05.2021, 14:26

Das ist leider nicht ganz richtig bereits HDMI 1.4 konnte 120 Hertz allerdings nur bei full HD 2K und 4k war dies nicht mehr möglich da benötigt man HDMI 2.1 und wo siehst du das der Monitor HDMI 1.0 hat das wage ich aber sehr sehr schwer zu bezweifeln

CansOTW  11.05.2021, 14:29
@DomeLPs

Ja der Monitor spricht aber nur HDMI 1.0 und weder 1.4 noch 2.0 oder 2.1, da kannste an den einstellungen auch nichts machen wie du behauptest. Der Bildschirm wird auch extra mit dem vermerk verkauft dass über HDMI nur 60Hz möglich sind, für 120/144 Hz sind DVI-D oder Display Port von Nöten.

DomeLPs  11.05.2021, 14:39
@CansOTW

Auch deine Aussage dass für 120 Hz DisplayPort oder dvi-d vonnöten ist ist vollkommener schwachsinn seit 1.4 kann HDMI 120Hz bei full HD bitte leute wenn ihr keine Ahnung habt lasst die Finger von den Tasten

xMilza
Fragesteller

Wenn es mit DVI-D möglich ist werde ich es damit mal probieren. Muss ich dabei auf irgendetwas achten?

CansOTW  11.05.2021, 14:31
@xMilza

Du brauchst ne DVI-D fähige Grafikkarte und nen passendes Kabel.

xMilza
Fragesteller
@CansOTW

Hab eine RTX 2060.. soweit ich weiß ist die DVI-D fähig.

DomeLPs  11.05.2021, 14:32

Hier mal für dich das Datenblatt HDMI 1.0 ist vollkommener Quatsch es handelt sich um HDMI 1.4 dieses ist 120hz fähig bei der Monitor Auflösung von Full-HD

https://www.displayspecifications.com/de/model/3654daf

Ganz unten zu finden HDMI 1.4 DVI dual link und DisplayPort 1.2

CansOTW  11.05.2021, 14:50
@DomeLPs

Einfach mal in die Offiziellen Specs und datenblätter von BenQ schauen. Mit HDMI sind beim XL2411P maximal nur 60Hz möglich, für volle 120Hz Kompatibilität über HDMI eignet sich der XL2411K. Laut Datenblatt HDMI 1.4 kommunikations stand, Bandbreite aber 3,96 GBit/s und nicht  8,16 Gbit/s wie es bei 1.4 sein müsste.

DomeLPs  11.05.2021, 14:52
@CansOTW

Ich konnte den vermerk beim hertseller nicht finden bei amazon giebt es den femerk in det tat auf der hersteller seite direkt ist bei hdmi leider nur die anzahl nicht die version eingetragen

Von Experte DomeLPs bestätigt

https://www.benq.eu/de-de/knowledge-center/knowledge/144hz-gaming-monitor-for-gameplay-setting.html

Hast du hier schon die Settings mal getestet?
Laut deren Seite schafft HDMI 1.4 bis zu 144hz in Full HD, was so weit auch richtig ist, daher sollte es auch bei deren Monitoren theoretisch möglich sein.

Allerdings gibt es dennoch einige Monitore welche tatsächlich über HDMI nur 60hz schaffen, obwohl über den verwendeten Anschluss mehr möglich wäre.

CansOTW  11.05.2021, 19:24

Jap, der monitor kann es wirkich nicht, auch wenn der "Experte" DomeLPs es behauptet. https://esupportdownload.benq.com/esupport/LCD%20Monitor/UserManual/XL2411/RF_EN.pdf

Amalia95  12.05.2021, 07:18
@CansOTW

Ich habe beim Hersteller selbst und überall anders nichts dazu gefunden, tatsächlich steht aber auf Amazon ein Hinweis dazu.

Dies hatte DomeLPs in ungewohnt schlechter Rechtschreibung bereits 5h vor diesem Kommentar von dir in einem Kommentar an dich zugegeben.