TV Bildschirmkaputt?

4 Antworten

Weder LCD noch LED ist giftig. Auch OLED ist völlig ungiftig. Auch für Leute mit einer Lungen Problematik ist das völlig ungefährlich.

Das Display wird als Ganzes dort heraus genommen und durch ein neues ersetzt. Dabei wird das alte Display nicht „geöffnet“ oder so.

Nadine11538
Fragesteller

Also du meinst, nur wenn es zu bruch ginge wäre es bedenklich? Und was wenn es denen hier zerbricht? Und wäre es rein LED, dann wäre aber nichts schlimmes daran oder??

Waldmensch70  29.06.2023, 09:22
@Nadine11538
Also du meinst, nur wenn es zu bruch ginge wäre es bedenklich?

Ich meine, das etwas was innerhalb des Bildschirms ist nicht heraus kommt, so lange man den nicht gewaltsam öffnet oder zerstört.

Und was wenn es denen hier zerbricht?

Und was, wenn Deine (hypothetische) Katze oder Du selber ihn versehentlich beschädigst?

Warum sollte er das machen? Damit er künstlich mehr Dreck erzeugt, den er dann mühsamer wegräumen muss? - Macht doch keinen Sinn.

Und wäre es rein LED, dann wäre aber nichts schlimmes daran oder??

Keine Ahnung. Ich weiss nicht einmal, warum Du dir überhaupt solche Gedanken machst.

Die Flüssigkeit in LCDs (die Flüssigkristalle) sind sicher nicht "gesundheitsfördernd", wenn man sie verzehrt/trinkt. Aber warum sollte man das auch machen? Zumal wir hier von winzigen(!) Mengen in so einer Anzeige reden. Deshalb hat trotzdem jedes Schulkind einen Taschenrechner mit LCD-Anzeige und die bleiben beileibe nicht immer alle heil, so ruppig wie die Schüler damit umgehen. Und trotzdem sterben da nicht reihenweise Schüler wegen irgend eines beschädigten LCD-Displays. Zumal das eine Flüssigkeit ist und kein Gas das dann sofort in die Atemluft übergeht.

Und LEDs kann man sich auch ganz böse und gefährlich reden, wenn man es nur möchte: Da ist böser giftiger Phosphor drinne. Und überhaupt, wenn die leuchten dann ist das eine atomare Reaktion, da wandern Elektronen auf ihren Schalen hoch und runter, das sind Alphastrahler…

Mach Dir keinen Kopf. Dazu gibt es keinen Grund.

Mach dir mal keine Sorgen.

Der Techniker macht das täglich und bei den meisten Fernsehern ist das Display der stabilste Teil.

Ich hab schonmal gesehen, dass bei einem TV das Display mit der Verschraubung für den Standfuß ausgerüstet war und sogar der Kunststoffrahmen nur am Display befestigt war. (da war tatsächlich alles am Display befestigt)

Außerdem ist ja vor dem Glas noch die Polarisationsschicht (meist Folie). Die dichtet ja auch noch zusätzlich.

Nadine, Alter unbekannt, verstorben weil TV Gerät repariert wird....

Nein, wtf. Da passiert dir gar nichts keine Sorge :)

Nadine11538
Fragesteller

Ja sorry, wenn du es so sagst muss ich lachen 😅...aber es ist doch so dass LCD giftig wäre oder?? Ich meine klar denke ich, die Techniker haben damit Tag täglich zu tun aber das ist auch noch ein riiiesen TV und das Display dementsprechend auch.

RickSanchez0903  29.06.2023, 08:59
@Nadine11538

Sollte dich auch zum schmunzeln bringen :)

Jo nein da passiert nichts du schluckst das alte panel ja nicht runter oder schnüffelst es in die nase rein ^^ Da passiert nix, wenn der kommt, lass ihn einfach seine Arbeit machen und geh in einen anderen Raum. Am besten machst du dem guten in der Zeit einfach einen Kaffee :)

Nadine11538
Fragesteller
@RickSanchez0903

Und was wenn da was bricht, also das alte oder neue Display bri Montage. Ich hab leider bei sowss echt ne Angststörung wg dem lungenptoblem was ich hab und sobald ich sowas höre, bumm bricht das aus, weil ich mal dolle luftnot hatte und Panik davor das das wieder schlimmer werden könnte durch gewisse Dinge und wenn ich höre giftig und ausdünstungen, kommt die Angst. Nur zur Erklärung 😊

RickSanchez0903  29.06.2023, 09:12
@Nadine11538

Jaa aber wie gesagt, das ist ja kein Nervengas da drin. Fenster auf und gut ist, da kannst du auch halbes Lungenkrebs haben und das ändert nix. Mach dir jetzt keine Sorgen ich habe noch von NIEMANDEM jemals gelesen oder gehört der deshalb in einem Reparaturszenario verstorben ist :D

Nadine11538
Fragesteller
@RickSanchez0903

Ja stimmt schon, möchte aber auch keine luftprobleme haben dadurch, oder irgend ne Reaktion. Aber wenn es rein LED ist, kann da gar nichts passieren oder?? Oder ist das wie LCD?

JoGerman  18.04.2024, 21:09
@Nadine11538

Nur der Verzehr ist problematisch. Daher sind die "Zutaten" als giftig ausgewiesen.
Aber wer isst sowas auch, außer evtl. Kleinkinder, die alles in den Mund stecken. Nur dort ist Vorsicht geboten, falls irgendwelche Splitter herum liegen.
Aber:
Weder LCD noch LED setzen irgendwelche flüchtigen Gase frei. Ich habe 15 Jahre in der Bildschirmproduktion hinter mir und weiß, wovon ich rede.