Ist dieser monitor LED oder LCD?

4 Antworten

LED beschreibt die Art der Hintergrundbeleuchtung, die Alternative dazu wären Kaltkathoden oder Displays mit selbstleuchtenden Pixeln.

LCD ist ein sehr Grober Überbegriff der eigentlichen Panel-technik. Untersten davon währen IPS, VA oder TN. Alternative dazu wäre OLED,

Ein Monitor kann also mit LED und LCD sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
Ist dieser monitor LED oder LCD?

Sowohl als auch. LCD (hier AH-IPS) ist die Diplaytechnologie, LED die Hintergrundbeleuchtung

rollin20
Fragesteller

ich bin verwirrt, google sagt led ist besser als lcd. Der Monitor hat beides?

MichaelSAL74  30.07.2022, 17:19
@rollin20

LCD ist der Überbegriff für flache Bildschirme und LED die Hintergrundtechnologie

google mal bitte richtig

Auch ein OLED, QLED und wie die Modemodelle alle heißen sind und bleiben LCDs

sgt119  30.07.2022, 17:26
@rollin20

LCD = Liquid Crystal Display. Unter Spannung ändern die einzelnen Kristalle/Pixel ihre orientierung, dadurch kommen die Farben zustande

Ohne Hintergrundbeleuchtung, LED in diesem Fall wäre das Panel aber viel zu dunkel um irgendwas erkennen zu können

flauski  30.07.2022, 17:42
@rollin20

Immer bedenken, dass Google nicht die beste, sondern die am besten auf Suchmaschinen optimierte Antwort ausgibt.

"TFT-LCD Aktiv Matrix mit White LED Backlight"

WO ich das her habe? VOm Hersteller direkt, denn nur dessen Spezifikationen sind maßgebend

LG 27GP850 | 27 Zoll Gaming Monitor | QHD | LG Deutschland

Woher ich das weiß:Recherche

lt der Seite des Herstellers handelt es sich um einen TFT-LCD Aktiv Matrix mit White LED Backlight