Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Ist blaues Licht schädlich für die Augen?

1 Antwort

Hallo manuelito123,

es gibt sichtbares und unsichtbares Licht. Blaulicht gehört mit einer Wellenlänge von 380 bis 500 Nanometern zum sichtbaren Teil der elektromagnetischen Strahlung. Es ist kurzwellig und liegt im Lichtspektrum direkt neben der gefährlichen, nicht sichtbaren UV-Strahlung. Besonders der hochenergetische (HEV = High Energy Visible) blau-violette Wellenbereich von 415 bis 455 Nanometern kann unsere Augen schädigen. Andererseits sorgt das langwellige blau-türkise Licht von 465 bis 490 Nanometern für unser Wohlbefinden. Dafür, dass unsere biologische Uhr richtig tickt. Das blaue Licht hat also zwei Seiten: eine gute und eine schädigende.

Wir brauchen Licht zum Sehen, aber auch für unseren Bio-Rhythmus. Licht sorgt dafür, dass wir im Dunkeln schlafen und am Tag hellwach sind. Blaulicht trägt wesentlich dazu bei: Es unterdrückt am Tag das für den Schlaf verantwortliche Hormon Melatonin. Aufgrund dieser stimulierenden Eigenschaft hebt Blaulicht unsere Stimmung und wird – wohldosiert – sogar für Lichttherapien eingesetzt.

Die Kehrseite der Medaille: Trifft das hochenergetische blau-violette Licht der Sonne (380 bis 455 Nanometer) ins Auge, kann es zu Entzündungen der Binde- und Hornhaut kommen sowie kumulativ im Laufe der Zeit zu Augenkrankheiten wie Grauer Star oder Makuladegeneration (AMD).

Ob das Blaulicht von Computerbildschirmen ähnliche Risiken beispielsweise für die Entstehung einer AMD birgt, ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Fakt ist: Eine Stunde Einstrahlung von blauem Licht in die Augen ist an einem bedeckten Tag draußen 30-mal höher als drinnen während einer Stunde Arbeit am PC.

Als störend kann sich die blaue Strahlung von Smartphone, Tablet & Co. aber auf den Schlaf-Wach-Rhythmus auswirken. Wer beispielsweise oft bis tief in die Nacht vor dem Bildschirm sitzt, ist dem hellen blauen Licht lange und mit geweiteten Pupillen ausgesetzt. Die Bildung von Melatonin wird gehemmt, der Schlaf rückt in weite Ferne.

Viele Menschen klagen unter dem Einfluss von Blaulicht auch über Wahrnehmungsstörungen. Der Grund: Kurzwelliges Licht wird im Auge stärker gebrochen als langwelliges. Die möglichen Folgen sind Lichtstreuungen, vermindertes Kontrastsehen und höhere Blendempfindlichkeit.

Viele Grüße

manuelito123
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich selbst hänge viel am PC, weil das die Arbeit erfordert. Abends hingegen versuche ich so wenig wie möglich am Computer zu sitzen, aber das funktioniert nicht immer. Ab 20 Uhr geht bei mir auch der Blaulichtfilter an und sorgt generell für eine angenehmere Computerarbeit.

Durch deine Antwort kann ich das Blaulicht-Thema besser einordnen!

Kuratorium Gutes Sehen e.V.  21.10.2022, 12:59
@manuelito123

Sehr gerne, das freut mich! :-) Achte vielleicht zusätzlich auf regelmäßige Pausen, frische Luft und schaue regelmäßig in die Ferne. (20-20-20-Regel: Die Augen alle 20 Minuten für 20 Sekunden auf einen Punkt fokussieren, welcher mehr als 20 Fuß (= ca. 7 Meter) entfernt ist). So viel Arbeit am PC kann - unabhängig vom Blaulicht - sehr anstrengend sein.