Schadet Kampfsport den Augen, wenn man ein Schlag abbekommt 🥊?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, es kann irreversibel schaden 🚩 88%
Ja, es kann kurzfristig schaden 🔸️ 13%
Nein, es ist nicht wirklich schädlich ✳️ 0%

6 Antworten

Ja, es kann irreversibel schaden 🚩

es kommt auch drauf an wie oft man ein Schlag auf den Kopf bekommt, das Gehirn kann auch schaden nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, es kann irreversibel schaden 🚩

Es kann in jeder Sportart zu irreversiblen Schäden kommen. Selbst beim Fußball kannst du unglücklich ein Finger ins Auge bekommen und dadurch erblinden. Beim Kampfsport ist das Risiko nur halt erhöht.

Woher ich das weiß:Hobby – Sportbegeistert
Ja, es kann irreversibel schaden 🚩

Kann…..

Ja, es kann irreversibel schaden 🚩

Natürlich. Eine schwere Schlagverletzung oder ein "ungünstiger" Treffer beim Sport (egal bei welchem) ist für den Körper wie die Verletzung bei einem Unfall. Das kann zu irreversiblen Schäden führen. Beim Auge kann das im Extremfall bis zur Netzhautablösung und Erblindung führen.

Ja, es kann irreversibel schaden 🚩

Hab selber knapp 12 Jahre Kampfsport gemacht. Hab einiges gesehen an Verletzungen. Leider auch mal einer der am Auge verletzt war. zum Glück nur die Haut, aber war schon übel. Und das trotz Kopfschutz. Ich hab 3 Zähne eingebüßt.