Desinfektionsmittel ins Auge und auf Haut --> ungesund?

7 Antworten

Soweit ich gehört habe soll man da zu Arzt.

Da ist vor allem Alkohol drin das wird bestimmt gebrannt haben aber erblinden wirst du davon jetzt glaube ich nicht. Spüle einfach dein Auge mit Wasser aus.

Desinfektionsmittel sollten für die Haut unbedenklich sein es sei denn du sprichst hier von so etwas wie Badreiniger (dann würde ich mir auch um dein Auge etwas mehr Sorgen machen). Aber wenn du die Händedesinfektionsmittel meinst die es im Moment überall gibt sollte deine Haut normal kein Problem haben es sei denn du hast an einer Stelle eine kleine Verletzung wie einen Kratzer oder hast ein Desinfektionsmittel mit z.B. Duftstoffen verwendet auf die du allergisch reagierst.

Im Zweifelsfall wenn deine Haut/dein Auge weiterhin brennt ab um Arzt

na gesund ist es bestimmt nicht.

Wie kommst du auf die Idee, dass das gesund sein könnte, zumal du Beschwerden hattest??

EatherZ
Fragesteller

Ja, ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt- hast recht xD

verreisterNutzer  09.11.2021, 00:47
@EatherZ

Du kannst das Auge auch zur Not noch mit Wasser ausspülen. Aber durch die Tränendrüsen sollte sich das selbst erledigen.

Gut ist sowas fürs Auge nicht. Halte Dich von solchen Spinnern zukünftig einfach fern!

Das 'harmloseste' wäre Ethanol und/oder 2/iso-Propanol und selbst das möchte ich nicht in die Augen bekommen! Seltsamerweise soll der nahe Verwandte 1-Propanol sogar richtig schlecht für die Augen sein!

Die allein dürften schon brennen. Wenn dann noch eine schwache Säure (zB Milchsäure) drin ist, oder gar ein oxidierendes Mittel (Peroxo, oder Chlor), hält es Dich sicher nicht mehr auf dem Stuhl.

Desinfektionsmittel trocknet Haut und Schleimhäute aus. Es ist nicht gut dass auf entsprechende Stellen zu bekommen es auch einzuatmen kann schädlich für die Schleimhäute sein und Reizungen etc. verursachen

Zum Arzt musst du deswegen nicht aber sorge bitte dafür dass du die Stellen die etwas abbekommen haben aus spülst und von möglichen Rückständen befreit sind. Danach bitte eine Pflege auftragen und augentropfen die die bindehaut mit Feuchtigkeit versorgen ins Auge Tropfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung