Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Tiefrotes Licht (670 nm) als nützliche Stärkung der Farbsehkraft?

1 Antwort

Hey gufrastella, die Arbeitsgruppe um Glen Jeffery am Institute of Ophthalmology des University College London, beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der Biochemie der Netzhaut von Tieren und Menschen. Das Projekt ist sehr spannend - allerdingst noch ein "Pilot" und von der Zulassung in Deutschland sowie einer routinemäßige Anwendung bei Menschen noch weit entfernt. Ich finde auch die Vorstellung, dass die Versuchspersonen unbeaufsichtigt in rotes Laserlicht blicken sollen, ziemlich gruselig. Warten wir am besten mal ab, ob auch andere Arbeitsgruppen diese Technik erproben wollen und was dabei rumkommt.. ;-)

gufrastella
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Dass es ein Projekt ist, war mir klar. Es ist zum Glück kein Laserlicht! Das wäre ja komplett schädlich!