Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Können durch zu viel Fernsehen die Augen schlechter werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Catfish123,

durch zu viel Fernsehen werden deine Augen nicht schlechter. Allerdings kann es sich schlecht auf deine Augen auswirken, wenn du lange und oft auf nahegelegene Dinge, wie Handy oder PC schaust. Die Lebensgewohnheiten haben definitiv einen Einfluss auf die Augen.

Es besteht tatsächlich auch die Möglichkeit, Kurzsichtigkeit ”zu erwerben”. Durch viel langanhaltendes Sehen in der Nähe (Lesen, Handy, Computer usw.) und fehlendes UV-Licht kann das Auge in sehr jungen Jahren auf “Nähe getrimmt werden”. Das lässt den Augapfel wachsen. Dieses Phänomen ist tatsächlich auf dem Vormarsch: Augenheilkundler und Wissenschaftler sprechen von der heutigen „Generation Kurzsichtig“.

Aber nicht die Geräte sind für diese Entwicklung verantwortlich, sondern der Umgang mit Ihnen (wenig Pausen, zu nahes Starren, wenig Beschäftigung im Freien).

Zudem betrifft das nur junge Menschen bis zu einem Alter von ca. 30 Jahren.

Dann ist das Auge ausgewachsen. Probleme kann es trotzdem noch geben. dass die Augen brennen, jucken, tränen, gerötet sind, kennt fast jeder, der täglich intensiv und viele Stunden lang auf Bildschirme und Displays von PC, Tablet oder Smartphone schaut. Digitaler Sehstress, Office Eye Syndrome, Computer Vision Syndrome (CVS) – die Fachleute haben diesen Beschwerden schon einen Namen gegeben. (Zu den Symptomen zählen übrigens auch Kopfschmerzen, Verspannungen im Nacken oder Rückenprobleme.)

Die Ursache: Wer konzentriert auf den Monitor schaut, blinzelt weniger oder führt den Lidschlag nicht vollständig aus. Die Augenlider bewegen sich dabei nur ein- bis zweimal pro Minute – normal sind zehn bis 20 Lidschläge. Weniger Lidschläge aber bedeuten, dass weniger Tränenflüssigkeit über das Auge verteilt wird. Das führt zu störenden und schmerzhaften Beschwerden und lässt Krankheitserreger leichter ins Auge eindringen.

Was hilft, sind regelmäßige Pausen (20-20-20 Regel: Alle 20 Minuten mindestens 20 Sekunden auf ein Objekt schauen, das mindestens 20 Fuß (ca. 6 Meter) entfernt ist. Viel Trinken, noch mehr Blinzeln, Augen-Benetzungstropfen, ein Spaziergang an frischer Luft und das Erhöhen der Luftfeuchtigkeit im Raum. Ganz “nebenbei” solltest du aber mal deine Sehleistung checken lassen. Wenn sich deine Augen nämlich immer hart anstrengen müssen, um die Schrift zu erkennen, treten die gleichen Symptome auf.

Liebe Grüße