Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Haben Autisten in der Regel bessere Augen?

1 Antwort

Hey Knoerf,

was für ein interessante Frage ;-)

Das Sehen setzt sich ja aus vielen verschiedenen Teilaspekten zusammen, wie z.B. das Bewegungssehen, das Farbensehen und - sog. kognitive visuelle Fähigkeiten - wie das Erkennen von Objekten und Gesichtern sowie die "visuelle Suche".

Bei der Sehschärfe (der Begriff wird verwendet für die allerkleinsten Buchstaben und Objekte, die man gerade noch erkennen kann) ist ein Autist wahrscheinlich nicht im Vorteil. Die Sehschärfe, die der Mensch erreichen kann ist nämlich durch den räumlichen Abstand der Fotorezeptoren in der Netzhaut begrenzt. Und der ist bei allen Menschen in etwa gleich. Das heißt: Mit der richtigen Brille können gesunde gleichalte Erwachsene also meistens ähnlich scharf sehen. Du kannst das leicht überprüfen, indem du bei einem Spaziergang mit Freunden vergleichst, wer weit entfernte Autonummern als erster lesen kann.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ein Autist z.B. bei bestimmten kognitiven Fähigkeiten wie dem visuellen Suchen im Vorteil ist. In einigen Zeitschriften gibt es Fehlersuchbilder, bei denen man 2 nahezu gleiche Bilder miteinander vergleichen muss. Es gibt auch Apps, die z.B. „Finde die Unterschiede“ oder so ähnlich heißen. Damit kann man seine eigenen Fähigkeiten im Wettbewerb mit Freunden testen. Es könnte durchaus sein, dass Autisten besser sehen.