Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Gibt es eine Brille die gegen rot grün schwäche hilft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rabendrache,

solche Brillen und Kontaktlinsen gibt es. Allerdings raten Wissenschaftler davon ab, sie dauerhaft zu benutzen. Während einige Farben verschluckt werden, stechen andere deutlicher und klarer hervor. Es ist immer ein Geben und Nehmen. Wenn eine Farbe verstärkt wird, gehen andere verloren, d. h. diese werden schlechter – oder überhaupt nicht mehr wahrgenommen. Das Einschränken von Farben und anderen wichtigen Sehfunktionen kann, z. B. im nächtlichen Straßenverkehr, richtig gefährlich werden.

Mehr dazu kannst du gerne in unserem Seh-Märchen lesen: https://www.seh-check.de/seh-maerchen/gibt-es-brillen-gegen-rot-gruen-schwaeche/

Viele Grüße