Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Warum um alles in der Welt folgen Brillengestelle einem Trend?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Memoriath,

ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen. Gerade bei schmalen zierlichen Gesichtern ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, um einen gut harmonierende Brille zu finden. Sind sie zu groß oder zu wuchtig, erschlagen sie die Gesichtszüge schnell.  Ich würde dir vielleicht eine minimalistische Fassung empfehlen. Integrierte Zahnstocher-Bügel können übrigens auch aus Titan und unkaputtbar sein ;-)  Wenn du dazu Tipps suchst, findest du sie auf unserem Brillenblog.. Ich hab schon mal für dich vorsortiert .. https://www.brillenstyling.de/?s=minimal .. https://www.brillenstyling.de/schmales-gesicht-brille/

Übrigens gibt es auch Fassungshersteller, die Kollektionen für schmale Gesichter produzieren, z. B. Colobri. Da muss man manchmal nach einem Optiker Ausschau halten, der sich mit dem Thema auskennt. Das lohnt sich aber.

Was dein Empfinden für die Entwicklung der Fassungen betrifft, hat sich das Angebot tatsächlich in den letzten Jahrzehnten extrem weiterentwickelt. Ursache dafür ist die Einstellung zur Brille, die sich gewandelt hat: Wurden Brillen früher eher als Makel empfunden, hat sich ihr Image mit der Zeit fast gedreht. Ein Beispiel? Jeder zweite Deutsche urteilte 1959 noch 'Zu einem Maurer passe keine Brille', und eine Kellnerin 'sehe damit etwas komisch aus' (Allensbach 1959). Mittlerweile ist jeder dritte der Ansicht, dass eine Brille die eigene Persönlichkeit unterstreicht und die Menschen interessanter macht.

Unbestritten hat kein anderes Accessoire so viel Einfluss auf das Aussehen wie eine Brille - und heute nutzen es viele Menschen nicht NUR, um die Sehleistung zu korrigieren.  Sie ist für viele zu einem der wichtigsten Modeaccessoires geworden - oder auch zu einem  Wiedererkennungsmerkmal. Beste Gelegenheit, seinen Typ zu unterstreichen oder seine Outfits aufzupeppen. Aber wie auch in anderen Branchen hat sich anstatt eines Modediktats die gleichzeitige Entwicklung verschiedener - auch entgegengesetzter - Trends durchgesetzt, die parallel gelebt werden. Deshalb ist die Bandbreite der Brillenmodelle immens groß. Und ja, es gibt unglaublich viele plakative Fassungen, wie von dir beschrieben - aber auch genauso viele dezente und weniger auffällige. Ich würde dir wirklich raten, mehrere Optiker aufzusuchen und einen zu suchen, der dich in diesem Bereich gut beraten und unterstützen kann. Und bloß nicht aufgeben: Eine gut passende Hose findet man zumeist auch nicht im ersten Geschäft - und die trägt man nicht jeden Tag mitten im Gesicht ;-)

Viel Erfolg, Optimismus und liebe Grüße!

memoriath
Fragesteller
Ich würde dir vielleicht eine minimalistische Fassung empfehlen.

Vielen Dank, wie geschrieben, habe ich eine gefunden, ist zwar nicht das, was ich mir vorgestellt hatte, aber ein guter Kompromiss.

Ja, dass heute eine Brille nicht mehr nur dazu dient, zu sehen, sondern sich zu einem Accessoire gemausert hat, das habe ich auch schon erlebt, soll das verstehen wer will, jedoch kann jeder machen, was er will.

Vielen lieben Dank für den Tipp zu dem Optiker, sollte ich je wieder ein neues Gestell brauchen, werde ich mir das merken.