1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RatanasTropolis,

dazu liegen uns leider keine Studien vor. Aber wenn du nicht mehr im Grundschulalter bist, werden deine Augen durch zu viel Fernsehen nicht schlechter. Und 1,5 Stunden pro Tag sind ja nicht so viel.

Allerdings kann es sich schlecht auf deine Augen auswirken, wenn du lange und oft auf nahegelegene Dinge, wie Handy oder PC schaust.

Dann ist es möglich, dass die Augen brennen, jucken, tränen, gerötet sind, was fast jeder kennt, der täglich intensiv und viele Stunden lang auf Bildschirme und Displays von PC, Tablet oder Smartphone schaut. Digitaler Sehstress, Office Eye Syndrome, Computer Vision Syndrome (CVS) – die Fachleute haben diesen Beschwerden schon einen Namen gegeben. (Zu den Symptomen zählen übrigens auch Kopfschmerzen, Verspannungen im Nacken oder Rückenprobleme.)

Die Ursache: Wer konzentriert auf den Monitor schaut, blinzelt weniger oder führt den Lidschlag nicht vollständig aus. Die Augenlider bewegen sich dabei nur ein- bis zweimal pro Minute – normal sind zehn bis 20 Lidschläge. Weniger Lidschläge aber bedeuten, dass weniger Tränenflüssigkeit über das Auge verteilt wird. Das führt zu störenden und schmerzhaften Beschwerden und lässt Krankheitserreger leichter ins Auge eindringen.

Was hilft, sind regelmäßige Pausen (20-20-20 Regel: Alle 20 Minuten mindestens 20 Sekunden auf ein Objekt schauen, das mindestens 20 Fuß (ca. 6 Meter) entfernt ist.

Aber wie gesagt, 1,5 Stunden Fernsehen müssten deine Augen gut schaffen. Wenn nicht, ist der Optiker oder Augenarzt am besten mal zu konsultieren ;-)

Liebe Grüße