Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Können sich die Augen auch verbessern?

1 Antwort

Hallo Reinkanation,

Fehlsichtigkeiten wie Kurz- oder Weitsichtigkeit werden leider nicht besser. Augentraining, Entspannungsübungen oder Ernährungs-Tipps können auch nicht helfen. Durch das Training der Augenmuskeln werden Augäpfel weder größer noch kleiner, die Linse nicht elastischer. Aber genau das wäre notwendig, um Weit-, Kurz- oder Alterssichtigkeit zu korrigieren.

Dies gilt mit einer Ausnahme: Ab dem fünfzigsten Lebensjahr verändert sich die Sehstärke oft in Richtung Plus. Das kann zur Folge haben, dass ein Kurzsichtiger, der immer eine Brille mit -1 dpt getragen hat, im Alter keine Fernbrille mehr braucht. Bei einem Weitsichtigen ist das aber nicht so gut, denn ein Weitsichtiger, der früher immer + 1dpt für die Ferne hatte, braucht jetzt auf einmal +2 dpt. Im ersten Fall hat sich das Sehen durch den gleichen Alterseffekt also verbessert, im zweiten Fall verschlechtert.

Liebe Grüße

GinaLaura086  07.10.2022, 18:45

Meine Augen haben sich als Kind aber sehr wohl verbessert...ich war einmal stark weitsichtig und bin es heute kaum noch, das wurde so von einem Arzt überprüft (und nach meinem Empfinden ist es auch so)

Kuratorium Gutes Sehen e.V.  21.10.2022, 12:55
@GinaLaura086

Liebe GinaLaura086. Das kann natürlich sein - es kommt darauf an von welchem Alter und welcher Fehlsichtigkeit wir ausgehen. Es ist nämlich so, dass Babys weitsichtig zur Welt kommen, was sich im normalen Fall bis zum Alter von sechs Jahren "verwächst". Eine Kurzsichtigkeit entsteht in der Regel ab einem Alter von 6 Jahren. Sind beide Fehlsichtigkeiten ausgeprägt, lässt sich das leider nicht rückgängig machen (mit der o. g. Ausnahme) Liebe Grüße