Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Anika2222,

Kurzsichtigkeit entsteht in der Regel, wenn der Augapfel länger als gewöhnlich ist. Das verwächst sich leider nicht und kann tatsächlich im Laufe des Lebens zunehmen.

Es kursiert auch das Gerücht, dass die Altersweitsichtigkeit irgendwann die Kurzsichtigkeit ausgleicht. Dem ist aber nicht so, denn beide Fehlsichtigkeiten haben unterschiedliche Ursachen. Bei Kurzsichtigkeit (Myopie) ist, wie gesagt, der Augapfel zu lang oder die Brechkraft zu stark. Weiter entfernte Dinge werden verschwommen wahrgenommen. Ursache der Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) hingegen ist eine nachlassende Elastizität der Linse. Weil die Linse immer unbeweglicher wird, kann sich das Auge nicht mehr auf die Nähe einstellen. Das heißt aber keinesfalls, wie das Wort es vermuten lässt, dass Altersweitsichtige dann in der Ferne gut sehen. Beide Fehlsichtigkeiten beeinflussen sich aufgrund der unterschiedlichen Vorgänge nicht. Die Alterssichtigkeit wird die Kurzsichtigkeit nie ausgleichen. Da helfen nur Brillen – eine für die Nähe und eine für die Ferne, alternativ Gleitsichtbrillen, bi- oder multifokale Kontaktlinsen.

Liebe Grüße

euphonium  19.10.2022, 21:09

In dem Beitrag wird so schön darauf hingewiesen, dass Kurz- und Alterssichtigkeit ursächlich nichts mit einander zu tun haben. Das ist bei der Weit- und der Alterssichtigkeit genauso, aber trotzdem schreibt ihr von der Altersweitsichtigkeit und meint die Alterssichtigkeit. Warum benutzt ihr auch diesen in meinen Augen falschen Ausdruck? Das einzige, was diese beiden Fehlsichtigkeiten gemeinsam haben, ist die Pluswirkung. Ursächlich haben sie genausowenig mit einander zu tun, wie Alters- und Kurzsichtigkeit und kein Mensch wird im Alter durch ein zu kurz gewachsenes Auge weitsichtig.

Kuratorium Gutes Sehen e.V.  21.10.2022, 12:11
@euphonium

Hallo euphonium, du hast Recht: Kurz-, Weit- und Alterssichtigkeit haben jeweils andere Ursachen. Es ist so, dass Alterssichtigkeit umgangssprachlich auch Altersweitsichtigkeit genannt wird. Das liegt daran, dass die Symptome sehr ähnlich sind. Dennoch unterscheidet es sich ursächlich, wie du richtig schreibst, von der "normalen" Weitsichtigkeit. Mit den Fachbegriffen Myopie (Kurzs.), Hyperopie (Weits.) und Presbyopie (Alters.) besteht nicht so viel Verwechslungsgefahr, allerdings können viele Menschen sich unter den Begriffen nicht so viel vorstellen. Ich hoffe diese Erklärung hilft dir. Liebe Grüße

Kurzsichtigkeit, auch bekannt als Myopie, ist eine Augenkrankheit, die dazu führt, dass Menschen in der Nähe schlecht sehen. Die Krankheit kann sich im Laufe des Lebens verschlechtern, da das Auge mit zunehmendem Alter immer mehr an Elastizität verliert. Es gibt jedoch auch viele Fälle von Menschen mit Kurzsichtigkeit, die im Laufe ihres Lebens besser sehen gelernt haben.

Die beste Möglichkeit, um festzustellen, ob deine Kurzsichtigkeit sich verbessert oder verschlechtert hat, ist ein regelmäßiger Augenarztbesuch. Dort wird dein Augenarzt eine Reihe von Untersuchungen und Test durchführen und dir sagen können, ob es Anzeichen für eine Verbesserung oder Verschlechterung gibt.

Wenn du noch keinen Augenarzt gefunden hast, der dich untersuchen kann, dann empfehle ich dir das Online Portal www.Augenarzt-gesucht.de

Dort findest du mit Sicherheit einen passenden Augenarzt in deiner Nähe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anika2222
Fragesteller

Ich suche keinen Augenarzt. Das war eine allgemeine Frage ob es sich verbessern könnte.

Meist ist es so, dass sich Kurzsichtigkeit bis ungefähr Ende 20 verschlechtert. Dann verändert sich nichts mehr und später kann sie sogar wieder besser werden.

Das war bei mir mit Anfang 40 der Fall. Auf einmal hat sich ein Auge um ein ganzes Dioptrien verbessert.