Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Handy und Brille?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BenMo32,

das Bücherlesen ist auf jeden Fall weniger anstrengend als das Lesen auf dem Handy. Woran liegt es? Erstens sind die Buchstaben auf dem Handy meistens kleiner als im Buch. Dadurch muss das Auge sehr genau fokussieren und das ist anstrengend. Außerdem kann man nicht mehr so schnell und ausdauernd lesen. Zusätzlich hat eine Buchseite meistens eine ähnliche Helligkeit wie die übrige Umgebung, während die Beleuchtung beim Handy manchmal zu hell ist und deshalb blendet.

Bei jungen Leuten, die noch zur Schule gehen, gibt es noch einen anderen möglichen Effekt: Da man das Handy meistens aus einer sehr kurzen Entfernung betrachtet, kann das Handy die Entstehung oder Verstärkung einer Kurzsichtigkeit begünstigen. Auf jeden Fall solltest du beim Lesen auch mal Pausen machen, also auch in die Ferne schauen und bei Tageslicht an die frische Luft gehen.

Sogar im Vergleich mit einem großen Computermonitor schneidet das Buch sehr gut ab. So ist z. B. bekannt, dass man auf einem auf Papier ausgedruckten Text Schreibfehler besser findet als auf dem Monitor.

Liebe Grüße und alles Gute für dich.

BenMo32
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Liebe Grüße und Ihnen auch alles Gute