Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Ist es schlecht für die Augen seine Sehhilfe nicht zu tragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DummAberClever,

es ist ok Brille oder Kontaktlinsen nicht die ganze Zeit zu tragen. Die Sehleistung verschlechtert sich dadurch nicht. Du musst dann nur das eingeschränkte Sehvermögen und ggf. die damit verbundenen “Nebenwirkungen” (wie in deiner Frage genannt) akzeptieren. Entlastet werden die Augen ohne Kontaktlinsen/Brille aber nicht. Und klar: in Situationen, bei denen Sehdefizite zum Unfallursacher werden können (Straßenverkehr, Radfahren, Sägen o. ä.) sollten Brille oder Kontaktlinsen schon zur eigenen Sicherheit getragen werden.

Liebe Grüße