Wieso werden meine Augen schlechter wenn ich meine Brille ausziehe?

3 Antworten

Hi,

Bilde ich mir das nur ein oder werden die Augen wirklich schlechter wenn man seine Brille auszieht ?

Die Augen werden natürlich nicht "schlechter" - lediglich die Akkommodation (Nah- oder Fernakkomodation, je nachdem, ob Kurz- oder Weitsichtigkeit vorliegt) braucht etwas länger, bis sie sich an das "Sehen ohne Brille" wieder gewöhnt hat.

Warum?

Die Brille nimmt die Akkommodation, um nahe oder ferne Dinge zu erkennen, schlichtweg zu Teilen ab. Die entsprechende Anstrengung des Auges entfällt beim Tragen einer Sehhilfe.

Fazit

Reine Gewöhnungssache - keine Verschlechterung der Sehfähigkeit.

LG

Deine Augen werden nicht "schlechter", wenn Du Deine Brille absetzt.

Es ist einfach so, dass Deine Augen fehlsichtig sind, und die eintreffenden Lichtstrahlen nicht korrekt auf der Netzhaut des Auges auftreffen, sondern davor oder dahinter.

Nur mit der Brille werden die Lichtstrahlen so gebündelt, dass sie wieder exakt auf der Netzhaut auftreffen und deutliche Bilder an's Gehirn liefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also soweit ich weiß trägt eine Brille sowieso generell nie zur Verbesserung der seh Fähigkeit bei im Sinne von du kannst die irgendwann ausziehen bei vielen meiner Freunde haben schon nach sehr kurzer Zeit vom Tragen einer brille eine noch stärkere sehfähigkeit gebraucht. Und bei dir liegt es glaub ich einfach dran das deine Augen sich an die Brille gewöhnen und dann wenn du sie abnimmst sich erstmal dran gewöhnen müssen das du sie abgenommen hast. (Nur vermutung)

EDIT: SaniOnTheRoad hat das genau richtig beschrieben das meinte ich auch.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung