Hornhautverkrümmung?

10 Antworten

Wegen einer normalen Hornhautverkrümmung wirst du nicht erblinden.

Kaum jemand hat keine und deine 0,50 auf der einen Seite sind kaum der Rede wert, die meisten merken von so einem geringen Wert gar nichts und tragen deswegen schon gar keine Brille. Die 1,25 merkst du an der Sehschärfe bestimmt, aber auch diese Zahl ist nicht aussergewöhnlich und kein Grund zur Panik.

Anders als spärische Werte ändern sich zylindrische (Astigmatismus = "Hornhautverkrümmung") über die Zeit nur geringfügig. Es handelt sich dabei um keine Krankheit. Zwar gibt es Erkrankungen an der Hornhaut, aber die äußern sich ganz anders und nicht in so geringen Werten, die du hast.

Also bleib mal ruhig, du hast echt keinen Grund zur Panik.

Hornhautverkrümmung haich auch schon immer, geht auch nie weg. Blind wirst du nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede 3. Person mit Sehschwäche hat zusätzlich eine Hornhautverkrümmung ;) Das hat nix mit dem Visus oder der Sehfähigkeit allgemein zu tun und bedeutet nicht dass du blind wirst.

Verbessern wird sich das allerdings nicht, maximal verschlechtern (hauptsächlich in den Wachstumsjahren so bis 25, danach ist es meistens stabiler für längerer Zeit)

Traditer
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Du wirst ganz sicher nicht erblinden! Aber durch aus kann es sein das die Sehstärke noch mal schlechter wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wird wahrscheinlich schon noch etwas schlechter werden, aber blind wirst du davon definitiv nicht. Auch geht das mit der Verschlechterung sehr langsam, dass merkst du nur über Monate hinweg, nicht von einem Tag auf den anderen.

Bei mir hat man auch mit 13 eine Netzhautverkrümmung festgestellt, hatte damals mit -0,8 beidseitig angefangen und jetzt mit Anfang 30 -6,5. Geht aber easy mit Kontaktlinsen.

Hornhautverkrümmung wie bei dir ist auch sehr gut zu operieren, dazu muss dein Auge aber erst ausgewachsen sein, was erst mit Ende 20 der Fall ist. Aber blind wirst du auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Traditer
Fragesteller

Vielen Dank, das beruhigt mich. Aber sind -6,5 nicht ganz schön viel? Also kann man dabei Personen, die vor einem stehen, ohne Kontaktlinsen erkennen?

micha259  03.08.2021, 22:43
@Traditer

Naja, ist schon nicht wenig. Meine Oma hatte vor ihrer Laser OP -12. Scharf sehen geht noch auf so 20-30cm, danach ist alles verschwommen.😉 Aber wie gesagt, geht mit Kontaktlinsen ohne Probleme.

Heppleguide  03.08.2021, 22:44
@micha259

Also mit Kontaktlinsen merkt man seine Sehschwäche „fast“ nicht?

micha259  03.08.2021, 22:48
@Heppleguide

Nicht nur "fast" sondern garnicht. Durch den Sehtest weis man ja, wieviel Dioptrien man hat und kann sich die Linsen entsprechend kaufen. Damit hat man wieder 100%.

whatatragedy  04.08.2021, 18:30
Bei mir hat man auch mit 13 eine Netzhautverkrümmung festgestellt, hatte damals mit -0,8 beidseitig angefangen

Was erzählst du denn da?