ANgst das die augen schlechter werden?

2 Antworten

Nie. Kennst du den Begriff Altersweitsichtigkeit?

Meine Werte waren etwa ab dem Jugendalter stabil. Mit knapp 30 wurde ich kurzsichtig (war auch weitsichtig) und habe jetzt seit einem Jahr iene Brille.

Augen sind aber bis zu einem gewissen Grad und gerade im Kindesalter trainierbar. Trage deine Brille. Sei viel draußen und meide elektronische Geräte insbeosndere auf geringer Distanz.

THErustlo
Fragesteller

Altersweitsichtig kommt nur ab einem gewissen Alter und nur bis +3 dpt

THErustlo
Fragesteller

Tuh ich aber ohne technische Geräte heutzutage geht nicht

Rendric  30.05.2022, 13:42
@THErustlo

nein, ich weiß. Ich fürchte, das war mit ein Grund, warum bei mir eine Kurzsichtigkeit entstanden ist. Genetische Bedinungen auch berücksichtig. Aber mit Studium und Bürojob kommt man einfach nicht drumrum und das kann man in der Freizeit kaum noch ausgleichen. Zumal ich eher Couchpotatoe bin und mir eher Hobbys wie LEsen und Nähen suche, als Sport.

Dennoch finde ich immer, dass man nach einem Spaziergang oder Sport im freien merkt, dass die Brille irgnedwie gerade nicht so ganz passend ist. Also das hat schon sofortige Auswirkungen. Zumal ich auch denke, dass der Blutdruck auch mit eine Rolle spielt.

Weitsichtig ist an sich nicht so schlimm wie kurzsichtig. Mein Mann hat die +3 Dioptrien. Er wäre ohne Brille nicht aufgeschmissen, nur etwas eingeschränkt.

THErustlo
Fragesteller
@Rendric

Ja ich kann als stark weitsichtiger auch noch Freizeitaktivitäten wie schwimmen machen Usw. Zum Glück ich hoffe die sehschwäche wird nicht schlechter, letztes mal ist ein auge sogar 0,5 dpt besser geworden

Rendric  30.05.2022, 13:51
@THErustlo

Verbesserungen sind deutlich wahrscheinlicher als Verschelchterungen. Jedenfalls vorerst. Ab 30 hat man oft nochmal so einen Knickpunkt (weil die Muskulatur nachlässt) und dann eben die Altersweitsichtigkeit.

THErustlo
Fragesteller

Wobei 3 dpt auch nicht wenig ist!

Wenn du tatsächlich weitsichtig bist ( als + Störken, Hyperopie) hast, dann wird sich ggf die Sehstärke bis du ausgewachsen bist noch verringern. Die Sehstärke entwickelt sich in der Regel in Richtung minus.

Du kannst es nicht beeinfluss, das auge ist nicht trainierbar. Da kannst du genauso deinen Füssen das Wachsen abtrainieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
THErustlo
Fragesteller

Also letztes mal hat sich mein rechtes auge 0,5 dpt verbessert und das linke 0,5 dpt verschlechtert Ich brauche auch augenpflaster damit das linke trainiert wird

Halbammi  30.05.2022, 21:52
@THErustlo

damit trainierst du aber nicht deine Sehstärke, sondern den Muskel der das Auge bewegt. Schwankunen von 0,5 im Plusbereich hat nichts mit verschlechterung oder verbesserung zu tun.

THErustlo
Fragesteller
@Halbammi

Und kann es später besser werden Mehrere dpt? Aber ich glaube Das wäre nur Traum

Halbammi  30.05.2022, 22:52
@THErustlo

Die Sehstärke hat mit Wachstum des Augapfels im Verhältnis zur BRechkraft der Linse zu tun. Da der AUgapfel mit dem Wachstum größer und nicht kleiner wird bewegt sich die Sehstärke wenn dann in Richtung Minus. Plus wird weniger, Minus eher mehr. Wenn man früher bei dir eine geringere Sehstärke gemessen hat, dann liegt es vermutlich eher daran das es eben schwierig ist zu messen ( weil ein junges auge sehr stark gegensteuter, also akkomodiert) oder weil man weniger gegeben hat aufgrund deines augenschielens .

Wie auch immer, du kannst nichts anderes tun als warten. Wenn du mit einer Brille gut sehen kannst sei froh und beklage dich nicht