Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Setzt ihr euch dafür ein dass Leute mit Farbsehschwächen den Sportbootführerschein machen dürfen?

2 Antworten

Lieber Berndban,

das ist richtig. Es gibt solche Sehhilfen. Allerdings raten Wissenschaftler davon ab, diese Brillen oder Kontaktlinsen dauerhaft zu benutzen. Das Warum liegt in der Technik: Während einige Farben verschluckt werden, stechen andere deutlicher und klarer hervor. Aber: Es ist immer ein Geben und Nehmen. Wenn eine Farbe verstärkt wird, gehen andere verloren, d. h. diese werden schlechter – oder überhaupt nicht mehr wahrgenommen.

Das Einschränken von Farben und anderen wichtigen Sehfunktionen kann, z. B. im nächtlichen Straßenverkehr, richtig gefährlich werden. Daher sind diese Kontaktlinsen und Brillengläser laut Straßenverkehrsordnung (StVO) nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Das gilt auch für den Verkehr auf Wasserstraßen.

Liebe Grüße

Ich hoffe doch NICHT

rot/ grün zu unterscheiden ist auf dem Wasser fast noch wichtiger als auf der Straße. Wenn du nachts ein Licht siehst und nicht 200 % sicher sagen kannst ob es rot oder grün oder vielleicht doch weis war dann wird das sehr schnell lebensgefährlich.

Daher ist es gut dass die Anforderungen so hoch sind