Kann ich trotz rot-grün-schwäche einen Sportbootführerschein erwerben?

3 Antworten

frag doch deinen Prüfer, wie es sich verhält, denn angeben mußt du es doch sowieso. Trotz dieser Einschränkung kannst du doch auch einen Autoführerschein machen, also einfach in der Bootsschule das Problem besprechen.

Da wirst du dich näher erkundigen müssen. Was Bojen etc. betrifft, so sind diese, so weit mir bekannt ist nicht nur an der Farbe, sondern auch an der Form zu unterschieden, was hingegen schwierig werden könnte, sind an Booten angebrachte Signallichter.

Bist Du sicher, daß Du die Farben richtig erkennst? Wir haben erlebt, daß beim Tomatenpflücken ein Schüler, der auch Rot-Grün-Schwäche hat, statt rote Tomaten, nur grüne im Korb hatte.

FordPrefect1967
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, bin ich. Zumindest kann ich auch Positionslichter an Flugzeugen unterscheiden. Nur auf diesen Farbtafeln erkenne ich halt zu wenig.