Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Kann man die erworbene Kurzsichtigkeit rückgängig machen?

Pfefferk0rn  07.10.2022, 16:43

Meinst du die *ererbte* oder *erworbene* Kurzsichtigkeit? Da gibt es nämlich einen Unterschied!

Blicktnix
Fragesteller

Die Kurzsichtigkeit mit Verhalten als Ursache, also Gewohnheiten, Tätigkeiten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Markusmozart,

Kurzsichtigkeit kann man auf zwei Wegen erlangen: Sie kann vererbt oder auch „erworben“ werden. In beiden Fällen lässt sich der Effekt leider nicht umkehren.

Mittlerweile gibt es aber Brillengläser und Kontaktlinsen, welche das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit ausbremsen. Das funktioniert aber nur im Kindes- bis frühen Jugendalter.

Und eine Ausnahme gibt es: Ab dem fünfzigsten Lebensjahr verändert sich die Sehstärke oft in Richtung Plus. Das kann zur Folge haben, dass ein Kurzsichtiger, der immer eine Brille mit -1 dpt getragen hat, im Alter keine Fernbrille mehr braucht. Bei einem Weitsichtigen ist das aber nicht so gut, denn ein Weitsichtiger, der früher immer + 1dpt für die Ferne hatte, braucht jetzt auf einmal +2 dpt. Im ersten Fall hat sich das Sehen durch den gleichen Alterseffekt also verbessert, im zweiten Fall verschlechtert.

Und noch eine Sache: Die Kurzsichtigkeit erwirbst du in der Regel durch deine Lebensgewohnheiten. Was hilft: Gesunde Ernährung, täglich raus ins Freie, Bildschirmzeit begrenzen und nicht rauchen.

...und sollte es schon zu spät sein: Mit einer Brille und Kontaktlinsen kannst du die Kurzsichtigkeit unkompliziert korrigieren.

Liebe Grüße

Ja kann man indem man mehr in die Ferne schaut oder zB eine Brille für Weitsichtige anzieht wo das Auge sich dann wieder zurück anpassen muss

Nein, kann man nicht. Man kann ihn operativ oder mit eienr Sehhilfe ausgleichen, das war es dann schon.

Es heißt "ERWORBENE Kurzsichtigkeit"!