Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Warum ist Blindheit noch immer nicht heilbar?

1 Antwort

Hallo Knoerf,

es gibt viele Forscher und Wissenschaftler, die nach solchen Methoden suchen. Solche Forschungsergebnisse werden grenzüberschreitend geteilt, sodass möglichst viele Menschen davon profitieren können. Forschung ist natürlich ein Prozess und die Möglichkeiten entwickeln sich immer weiter.

Wichtig bei deiner Frage ist auch: Was ist die Ursache der Blindheit - angeboren oder verursacht durch eine Erkrankung? Je nach Auslöser, müssen auch verschiedene Methoden entwickelt werden.

Hier ein Beispiel: Wissenschaftler aus der Schweiz haben einen neuen Bestandteil im Auge aufgeklärt und so eine Möglichkeit entdeckt, Behandlungsmethoden für bisher nicht heilbare Erbkrankheiten wie Retinitis pigmentosa zu entwickeln, so eine Studie vom 30. Dezember 2021. Das erforschte Protein sorgt bei gesunden Menschen dafür, dass Sehsignale vom Auge ins Gehirn gesendet werden. Wenn das Molekül aufgrund einer Erbkrankheit nicht richtig funktioniert, erblinden Betroffene. Die Forschenden beabsichtigen nun, gezielt nach Molekülen zu suchen, die das Absterben der Sehzellen und damit Blindheit verhindern.

Viele Grüße