Warum ist das Symbol für Blindheit durch drei schwarze Punkte auf gelber Binde beziehungsweise Untergrund dargestellt?

3 Antworten

Man wird es wohl glauben, aber die Sehenden nehmen als erster Leuchtfarben (gelb) wahr. Dadurch signalisiert diese Farbe Achtung! Die Punkte zwei oben eines unten bedeuten ebenfalls Achtung. (Warndreieck) Es ist also nur rein psychologisch gegenüber den Sehenden aber nicht den Seh behinderten zugedacht.

Teilweise wird auch vermutet, dass die drei Punkte auf die Brailleschrift hindeuten, scheint aber nirgends wirklich bestätigt. Hier eine Diskussion aus einem anderen Forum: http://www.wer-weiss-was.de/theme7/article2668703.html

Und etwas aus Österreich, dort jetzt ohne Punkte: http://www.derdurchblick.at/durchgeblickt/wissenswert/57

0

Frag die Maus:

http://www.youtube.com/watch?v=beeJOIqxzhc

Was möchtest Du wissen?