Symbol in Zeichnung ...?

SchmerzgeplagDD  30.11.2021, 23:46

Taucht das auf der Zeichnung noch mal irgendwo auf?

Alex313
Fragesteller

Danke der Nachfrage ... zwischenzeitlich konnte mir ein anderer GF-Nutzer die Frage beantworten.

Gruß

Alex.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mal Google bemüht, da kommt heraus:

<> Für die Nebenbedingung der Richtung des Bezuges, E DIN EN ISO 5459:2016

Aber das sagt selbst für mich mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung im Maschinenbau genau NIX aus. Schätze, da müsste man schon nen Konstrukteur oder technischen Zeichner erwischen, der sich dazu äußern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
Alex313
Fragesteller

Vielen Dank ...!

Den Rest hinsichtlich der Anwendung bzw. Interpretation erfahre ich bestimmt über die Normenschrift.

FresherKnilch  11.12.2021, 17:47
@Alex313

Wenn die dir zugänglich ist, bestimmt. :) Viel Erfolg. Wenn du das anschließend in kurzen Worten zusammenfassen kannst, wäre ich dir dankbar über eine Rückmeldung ;) Auch wenn ich das Symbol bisher noch nie irgendwo zu Gesicht bekommen habe.

Alex313
Fragesteller
@FresherKnilch

Werde ich machen. Mir erging es als QMB, mit über 20 Jahren Berufserfahrung und einer ursprünglichen Ausbildung zum Technischen Zeichner, ähnlich wie Deinereiner, als ich vor kurzem bei meinem neuen Arbeitgeber damit in Berührung gekommen bin und passen musste.

FresherKnilch  11.12.2021, 18:43
@Alex313

Hab ein paar Jahre Messerfahrung am 3DKMG, aber wüsste nicht mal im Ansatz etwas mit der obenstehenden Formulierung anzufangen.

Da sieht man mal, in der Branche lernt man wirklich nie aus.

^^

Ich hätte gesagt, das bedeutet das der Toleranzbereich in beide Richtungen gilt. Aber eigentlich kann man das in diesem Fall schon an den gegebenen Zahlen ablesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...