Rassismus als Deutscher in Österreich und Schweiz?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 18%
Manchmal 18%

8 Antworten

Manchmal

Idioten gibt es dwohl überall auf der Welt.

Bei uns war es selbstverständlich, dass wir schon mit Flüchtlingen aus allen Teilen der Welt aufgewachsen sind, wir haben früh gelernt, dass die gleichen Gefühle, ähnliche Gedanken, wie wir auch haben.

Ja

Das ist die logische Folge der Demokratie. Jeder kann bestimmen. So entstehen viele Meinungen, die jeder selbst für richtig hält, ohne darüber nachzudenken.

Nein

Man könne auch fragen ob Deutsche rassistisch gegenüber Deutsche sind. Das Resultat bleibt gleich.

Wir sind nämlich alles Deutsche.

Wir sprechen Deutsch.

Wir leben die deutsche Kultur mit Unterkulturen, wie z.B. Schwäbisch

Vorallem was sind denn Argumente um rassistisch gegenüber Gleichblütigen zu sein? Deswegen find Ich die Frage komisch.

Und ja es gab früher die nicht ganz ernstgemeinten Begriffe wie Wessi und Ossi. Aber das ist Schwachsinn. Ich find diese Begriffe eher ehremhaft, da meine Großfamilie alles davon besitzt. Wessi, Ossi, Ösi.

Cheers.

Anonym19244
Fragesteller

In Österreich haben sich alle immer ausgelassen über deutsche ich würde ständig piefke und schlimmeres genannt um eben doch Unterschiede zu verdeutlichen.

In der Schweiz hat mir mir keiner geredet wenn ich hochdeutsch gesprochen habe

FEINDFLUG95  24.04.2024, 13:35
@Anonym19244

Ich habe vollstes Verständniss für deine Situation. Deutsche sollten sich nicht gegenseitig bekämpfen, weder verbal noch gewaltsam. :)

Nein

Als Deutscher muß Du damit rechnen, daß man Dir ein paar robuste Scherze hinter­her­wirft (das, was man in Wien als „Schmäh“ kennt), aber wenn Du das mit Rassis­mus gleichsetzt, dann bist Du die snowflakigste aller Snowflakes.

Nebenbei gesagt, ist das für einen Österreicher in Deutschland auch nicht viel anders. Was glaubst Du wie oft ich mir anhören mußte, daß die Deutschen in der Vergangen­heit ungute Erfahrungen mit einem österreichischen Auswanderer machen mußten? Darauf antwortet man mit scharfem Witz („Na, schmeißt halt nicht allen die Staats­bür­ger­schaft hinterher und wählt sie nicht zum Kanzler“), und nicht mit Jammern über die Bosheit der Welt.