Freecad | Wie kann man einen Körper von innen hohl machen?

2 Antworten

mache eine Form in Orginalgröße und eine Form die von der Orginalgröße ausgeschnitten werden soll. Dann gibt es die Funktion Subtraktion von Formen.
Dabei tippst du zuerst auf den Körper der ausgeschnitten soll, dann auf das was rausfallen soll.

Dann gehste auf die Funktion Subtrahieren

Bild zum Beitrag

 - (CAD, Technisches Zeichnen, CAD-Programm)
vaplevape
Fragesteller

hey, die funktion ist mir geläufig, aber wenn ich den buchstaben "A" auf gewünschte größe bringe, und dann durch skalieren zb "A" auf y,x,z 0,9 setze, ist das dreieck vom a in der mitte fehlerhaft.

gibt es nicht die möglichkeit einen beliebigen festen körper aus zu höhlen, so dass man nur die stärke der haut/schale angeben muss ?

LG, danke für deine rückmeldung. :)

newcomer  20.08.2019, 21:44
@vaplevape

so tiefe Informationen hab ich leider nicht. Ich denke aber dass Buchstaben nicht so ohne weiteres mit Graphikmanipulationen entsprechend verändert werden können.
Wenn es nur das A ist würde ich das aus Grapiken also Würfeln Dreiecken usw machen.

vaplevape
Fragesteller
@newcomer

oke schade, leider brauche ich alle buchstaben in dem format :/ danke dir trotzdem für die info. :)

newcomer  20.08.2019, 21:56
@vaplevape

Ich hatte auch mal ähnliches Problem mit einem anderen Programm.
Da habe ich einfach mehrere gleiche Buchstaben mit unterschiedlichen Größen übereinander gelegt. War zwar aufwendig aber was solls

Es gibt die Funktion "Aufdicken", die funktioniert aber immer nur, wenn man eine Fläche als Öffnung definiert, Also aus einem Zylinder würde ein Pott gemacht. WIllst du den Körper wirklich hohl haben, so müsste noch ein Deckel konstruiert werden und damit verbudnen werden.