Brille oder Kontaktlinsen auf dauer günstiger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontaktlinsen sind wegen der laufenden Kosten wohl tendenziell teurer als eine Brille. Wobei man dann als Ersatz und für zuhause auch noch eine Brille braucht.

Eine Brille ist von der Handhabung her immer einfacher als Kontaktlinsen, man spart sich zusätzliche Termine bzw. möglichen Ärger mit den Kontaktlinsen und hat eher seine Ruhe.

Andererseits wird man, wenn man ausschließlich Brille trägt, in diese vielleicht mehr investieren und benötigt definitiv noch eine Ersatzbrille. Wenn man hauptsächlich Kontaktlinsen trägt, ist das vielleicht entbehrlich bzw. tut es noch eine alte Brille.

Ich finde trotzdem die Kosten für Kontaktlinsen insgesamt überschaubar. Bei einer Brille schlagen für mich die hochbrechenden Gläser zu Buche, die man mit höherer Stärke einfach braucht. Da finde ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis, Aussehen und Lebensqualität Kontaktlinsen definitiv besser als Brille. Mit weniger Dioptrien wäre ich dagegen wohl bei der Brille geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem durchschnittlichen 3 Jahreskauf der Brille wirst du mit den meisten Linsenarten insgesamt mehr bezahlen müssen. Neben dem Kauf der Linsen brauchst du auch noch verschiedene Flüssigkeiten und ohne Brille kommst du trotz Linsen nicht aus. Bei Tageslinsen entfallen die Flüssigkeiten, dafür sind sie teurer, als andere.

Und kann man Monatslinsen auch auf ein Jahr vorbestellen?

Das musst du deinen OPtiker fragen. Es gibt Optiker/Optikerinnen, die ein ABO anbieten. Dir wird jeden Monat automatisch ein Paar Linsen und die dafür notwendige Flüssigkeit geliefert, du musst dich um nichts kümmern. Das Geld wird über einen Bankeinzug bezahlt.

Ob Brille oder Linsen im Endeffekt günstiger sind, hängt natürlich auch ganz wesentlich davon ab, welche Brillenfassung und welche Gläser du dir aussuchst. Es gibt Brillen für 50.- €, es gibt auch welche für 1500.- €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast richtig gerechnet. Kontaktlinsen sind teurer als eine Brille.

Monatslinsen gibt es für 3 und 6 Monate; Du kannst sie dann einfach 2x bestellen. Empfehle ich Dir jedoch nicht -> wenn sich Deine Sehstärke in der Zeit ändern sollte. Du bist ja hoffentlich immer bei Deinem Kontaktlinsenanpasser/Augenoptiker, zur intervallmäßigen Nachkontrolle Deiner Augengesundheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andermatt  19.03.2022, 20:57

Das ist so. wenn du die Brille nicht alle Jahre wechselst ist die Brille ganz klar billiger als Kontaktlinsen inkl . Kontrolle.

Dass Kontaktlinsen günstiger sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Sie sind pflegeintensiver als eine Brille, daher entstehen regelmäßig Kosten für Pflegemittel. Auch müssen Linsen öfter nachgekauft werden als eine Brille. Die Kosten können je nach Linsenart stark variieren. Aber in Summe denke ich bleiben die Kosten höher als bei einer Brille, es sei denn, du kaufst dir jedes Jahr eine neue, hochpreisige Brille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit