Brille oder Kontaktlinsen für Jugendlichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Mindestalter für Kontaktlinsen. Wichtig ist, dass deine Augen gesund und fürs Linsentragen geeignet sind (das sagt dir ein Augenarzt) und du die dann an deine Augen anpassen lässt. Eine Anpassung kannst du bei einem spezialisierten Augenoptiker oder im Kontaktlinsenstudio machen lassen. Einfach so kaufen (im Internet oder der Drogerie) solltest du sie auf keinen Fall!! Denn wenn du Linsen erwischst, die falsch auf deinen Augen sitzen (was du selber nicht merkst, weil man z.B. bei weichen Linsen immer das Gefühl hat "die passen"), kann das zu ernsthaften Schädigungen an deinen Augen führen. Der Optiker sagt dir, welche Linsen für dich geeignet sind (es gibt viele verschiedene Arten - weich, Silikonhydrogel oder hart, Tages-, Wochen-, Monats-, Jahreslinsen etc..). Alle Arten haben Vor- und Nachteile und nicht jedes Auge verträgt jede Linse. Bei der Anpassung wird dir auch gezeigt, wie man die Linsen benutzt und was du bei der Desinfektion / Pflege beachten musst, was wiederum extrem wichtig ist, um Verletzungen / Entzündungen zu vermeiden. Generell haben Kontaktlinsen einige Vorteile gegenüber der Brille, weil du keinen Rahmen hast, der dein Gesichtsfeld einschränkt oder verrutschen kann (gerade beim Sport). Aber eine Brille braucht man auch als Kontaktlinsenträger, weil man die Linsen nur eine bestimmte Zeit am Tag tragen kann. Und auch bei Erkältungen / Grippe müssen die Linsen draußen bleiben und die Brille muss her. Lass dich am besten mal bei nem (auf Linsen spezialisierten) Optiker beraten.

am anfang muss man sich erst dran gewöhnen doch naach einigen wochen ist es routine und kontaktlinsen sind im alltag finde ich die praktischer... brille wird immer schnell dreckig und beim sport auch cniht so praktisch

Du brauchst Brille u n d Kontaktlinsen. Kontaktlinsen sind was tolles, aber trotzdem brauchst du ne Brille wenns mal mit Kontaktlinsen Probleme gibt oder wenn du ne neue Stärke brauchst dann musst du mit Brille zum Augenarzt weil der sonst nicht die richtige Stärke bestimmen kann.