Mit -1,1 Dioptrie Badminton spielen ohne Brille?

8 Antworten

Ich bin wie du auch leicht kurzsichtig. Ich habe bei mir festgestellt, dass es ein Unterschied ist, ob es draußen hell ist und die Sonne scheint - da merke ich die Kurzsichtigkeit nämlich kaum - oder ob es bewölkt oder sogar dämmerig ist oder die Lichtverhältnisse in der Halle nicht optimal - dann ist es nämlich ohne Brille in der Ferne schon ganz schön unscharf.

Da du beim Badminton deine Reaktionen auf den Schlag des Gegners einstellen musst, ist es natürlich eminent wichtig, dass du genau siehst, wie dieser den Federball schlägt und in welche genaue Richtung der Federball fliegt.

Du musst es für dich ausprobieren, ob du mit Brille nicht doch schärfer siehst und du deshalb dein Spielverhalten besser und vor allem eher an die Schläge des Gegners anpassen kannst. Da die Entfernung zum Gegenüber immerhin etwa 10m ist, könnte das durchaus sein. Wenn dem so ist, wären Kontaktlinsen natürlich auch eine lösung.

musikfreak4ever
Fragesteller

Ja die Erfahrung mit den Lichtverhältnissen hab ich auch schon gemacht:)..vielen Dank für deine Antwort<3...ich hab schon zu meiner freundin gesagt das wirs einmal ausprobieren und in dem Verein vorbei schauen und dann sehen wir weiter:)

Ein Freund spielt mit mir zusammen im Verein Badminton. Er ist auch Brillenträger und sagt, dass es nicht so schlimm ist ohne Brille. Der größte Nachteil ist natürlich, dass du ohne Brille weniger scharf siehst, doch ich denke bei 1,1 ist es nicht so schlimm wie bei meinem Freund haha :D. Die Antwort auf deine Frage werden wir dir hier nicht beantworten können, da wir deine persönlichen Präferenzen nicht kennen. Frag nach 2 Probetrainingseinheiten und versuch an diesen beiden Tagen einmal mit, und einmal ohne Brille zu spielen. Wenn es dir gefällt ohne Brille zu spielen dann tu das. Für den Anfang muss man sowieso nicht so genau gucken wie der Gegner spielt, weil man noch eher zusammen statt gegeneinder spielt. Wenn du länger spielst dann leg dir Kontaktlinsen an. Da ist das Problem, dass sie rausfallen können.

Fazit: Versuche die beiden Optionen (ohne | mit) zu spielen und du wirst schon sehen was angenehmer für dich ist ;)

musikfreak4ever
Fragesteller

danke:) du hast mir echt geholfen

Ich bin auch kurzsichtig und spiele im Verein. Anfangs ging es noch ohne, aber ich habe gemerkt das ich dem ball nicht so schnell folgen kann,daher habe ich es mit brolle ausprobierr und nun spiele ich immer mit brille. Also das probierst du am besten selber aus :) Aber es gibt ja auch extra sportbrillen.

es gibt Tageskontaktlinsen, die sind sehr günstig in der Anschaffung, weil sie abends einfach entsorgt werden. Zum Sport kannst Du dann jedes Mal ein neues, frisches Paar einsetzen. Das Reinigen, Desinfizieren und Aufbewahren der CL entfällt. Noch bevor sich Ablagerungen auf der Oberfläche festsetzen können, werden die Kontaktlinsen ausgetauscht. Das ist eine einfache und besonders hygienische Art der Sehkorrektur. Lass Dich mal kostenlos dazu beraten, viele Optiker bieten CL an

musikfreak4ever
Fragesteller

Danke:) ich werd mich mal informieren

Ich spiele auch in einem Verein und bei uns gibt es auch Leute, die ohne Probleme mit Brille spielen. Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft, aber denen macht es nichts aus, mit Brille zu spielen.

musikfreak4ever
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort aber ich hasse es meine Brille aufzuziehen weil sie mich einfach stört :C...deshalb ziehe ich sie auch selten an. Aber trotzdem Danke:)