Wegen Kontaktlinsen sehe ich schlecht?
Hallo!
Ich habe jetzt schon seit einem halbem Jahr Kontaktlinsen die ich regelmäßig trage. Keine farbigen, sondern um besser zu sehen, bin kurzsichtig, also ich kann von weitem nicht gut sehen. Aber mir ist aufgefallen, während ich die Kontaktlinsen trage, dass ich dadurch zwar von weitem gut sehen kann, aber von nahem seh ich dann immer etwas verschwommener und undeutlicher.
Woran kann das liegen? Ich habe keine Schmerzen und auch sonst keine anderen Probleme mit meinen Kontaktlinsen
6 Antworten

Frag dein Optiker oder Augenarzt

wie alt bist du denn? Kann es sein, dass du die 40 überschritten hast?
Wo hast du die LInsen gekauft?
Drei Fragen, die du beantworten solltest, damit ein wenig mehr bekannt wird.


Hey :)
vielleicht hat sich deine Sehstärke geändert. Also vielleicht brauchst du schwächere Kontakt linsen. Kannst ja Mal zum Augenarzt gehen und deine Sehstärke testen lassen.
Lg


Lass deine Kontaktlinsen einfach nochmal überprüfen - ich schätze, die Stärke hat sich geändert, vielleicht hat die Linse aber auch nie richtig gepasst. Du solltest mit den Linsen auch in der Nähe ohne Probleme gut sehen können, ob kurz oder weitsichtig ist dabei egal.
Einfach beim Optiker deines Vertrauens mal nachfragen. Vielleicht nicht jetzt (Corona,...) aber aktuell ist die Brille ohnehin die bessere Alternative, und sehen wird dich außer deiner Familie eh kaum jemand :)


Beim Wechsel von Brille auf Kontaktlinsen kommt es bei Kurzsichtigkeit zu einer Vergrößerung des Netzhautbildes, was in der Ferne zu einer Visus-Steigerung führen kann. Gleichzeitig haben deine Augenlinsen einen höheren Akkommodationsbedarf - was in der Nähe dazu führen kann, dass der Leseabstand sich vergrößert. Insbesondere bei "Jung-Presbyopen“ (ab Mitte 30) bedeutet das, dass für die Nähe eine zusätzliche Korrektion in der Linse erforderlich wird, die mit der Brille noch nicht nötig wäre.
Ich bin 15 Jahre alt und habe die Kontaktlinsen vom Optiker, VivaOptik um genau zu sein