Haarschnitt und Pflege für lange dicke Locken?

Hallo, ich habe zwei Fragen.

Erstens: Ich möchte mir wirklich gerne die Haare schneiden (vorallem um mal was neues auszuprobieren und da ich gerade eh nur wegen dem Lockdown zuhause sitze, passt es ja), da mir meine Haare momentan bis kurz überm Hintern gehen, aber ich finde keinen guten Schnitt. Das Problem ist, meine Haare haben viel Volumen und sind lockig, was bedeutet, dass meine Haare schon mal länger sein müssen als meine Schultern, sonst sehen meine Haare aus wie die von Hagrid aus Harry Potter xD. (Habe schon mal versucht mir die Haare etwas kürzer zu schneiden, sah leider absolut schrecklich aus). Komplett gerade will ich sie auch nicht haben. Habt ihr lockige Haare? Wenn ja, was für einen Haarschnitt habt ihr?

Meine zweite Frage ist, wie pflegt man seine Locken am besten? Ich habe früher oft Gel benutzt, aber das macht es nur noch schlimmer. Schaumfestiger bringt auch nichts. Habe sogar mal Shampoo und Conditioner für insgesammt 20 Euro gekauft von der Marke Cantu, welche extra für locken sein soll, aber es hat keinen unterschied gemacht. Das Problem bei mir ist, dass dadurch, dass ich so viel Volumen habe, sehe ich halt einfach aus, wie Hagrid mit längeren Haaren und Locken, und das sieht absolut schrecklich aus. Fettig werden meine Haare tatsächlich erst nach 5 Tagen, hab ich mal ausprobiert. Wasche sieh mir jeden dritten Tag.

Habt ihr Tipps? :,D

Beauty, Haare, Mädchen, Volumen, Frisur, Locken, Lockdown, Qurantäne