Was ist in diesem Gedicht mit "Asche" gemeint?

3 Antworten

Es geht in dem gedicht um die leiden des 2. Weltkriegs. Das lässt das Erscheinungsdatum vermuten und auch der Inhalt. Die asche steht meiner Meinung nach als symbol für die vielen toten im holocaust. Die asche wurde durch die schornsteine in die Luft gebracht und diese regnete -symbolisch- auf die Menschen hinunter. Was ebenso dafür steht, dass sie diesem Schicksal ebenfalls nicht ausweichen können...

Das ist aber Interpretationssache

Vielen lieben Dank! Ist das Wort Asche in dem Gedicht dann sozusagen eine Metapher? Oder gibt es ein anderes stylisches Mittel dafür? :0

Schwierigschwierig ...
Also 1958, Kalter Krieg, Atombomben, etc. Mit Asche (2) könnte in diesem Sinn Fallout gemeint sein.

Mit Asche auf die Herzen (3) habe ich eher das Bild des Überdeckens, des Auslöschens von Leben wie durch Vulkanasche (Pompeji), wo darunter alles tot bleibt.

Aber wir leben (noch 8, 9). (4-10)

Der Atem ist interessant (5, 9 (Hauch), 11). Quasi: auch Gott war lebendig, als er uns schuf, aber die Schöpfung ist nicht soo doll: Denn wir sind wie er (Ebenbild Gottes), d.h. auch er kann nichts dagegen (gegen das Sterben, das Fehlen des Sinnhaften) tun, denn wir sind 'verloren' -- also trotzdem todgeweiht. Wir sind quasi zum Sterben geschaffen worden (Er "erschuf/ sein Ebenbild für die Gräber").

Unser Atem -- der zum Nächsten reicht ... Liebe? ... Also auch Liebe Gottes (weil er nur atmet), als er uns schuf? Das was kommt, ist "grässlich", kann nur durch Atmen aufgehalten werden. Nützt aber nichts, Liebe ist zu schwach gegen die Asche.

Asche ist ja etwas, was übrigbleibt von etwas, nachdem es verbrannt ist. Also da war was, vielleicht Liebe (und im Zeitkontext) vielleicht Illusion von Frieden, letztlich ja Paradies (Schöpfungsgeschichte, Schöpfung des Menschen), aber das ist jetzt nicht mehr.

Und da der Krieg gerade mal 13 Jahre her war: Jüdisches Leben und unsere Schuld, die Nachwehen, das damit Umgehenmüssen, das Verleugnen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielen lieben Dank!

Hallo,

ich denke mal dass bedeuet trauer und hoffnungslosigkeit