Muss der Lehrer oder die Lehrerin nach den Kriterien des Bewertungs Bogens bewerten?

2 Antworten

Das Gedicht besteht eigentlich aus zwei Strophen, die erste ist ganz fürchterlich, die zweite ist einigermaßen brauchbar. Ich habe hier eine Seite gefunden, auf der versucht wird, die Aussage dieser Strophe heraus zu arbeiten. Vielleicht ist es ja für dich hilfreich :
https://textaussage.de/sascha-kokot-das-grollen-in-den-traeumen

Nach kurzem Überfliegen des Gedichts würde ich eher in die Richtung tendieren, dass das Gedicht dahin geht, dass der Tag uns Menschen, die Nacht den Tieren gehört.

Am einfachsten ist das Gedicht literal zu interpretieren.

Natürlich könnte man es auch dahingehend interpretieren, dass der Tag = das Licht = Alltagsleben der Menschen, der guten. Die Nacht = die Finsternis = die Menschen, die etwas zu verbergen haben.

Je nachdem wie man interpretiert, man muss es nur gut begründen können bzw. eine Interpretationsmethodik konsequent anwenden.

JosephHorling
Fragesteller

Vielen dank, wie finden sie es den generell so? Viele Schülerinnen und Schüler mögen es nicht. :)

verreisterNutzer  26.05.2023, 21:17
@JosephHorling

Ich finde es recht nett. Es lässt einen gewissen Raum zur Interpretation, ist aber gleichzeitig nicht zu abstrakt.